© ZEIT ONLINE

: 10 nach 8. Politisch, poetisch, polemisch.

© 2015 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved
Serie: 10 nach 8

"Star Wars": Die Macht ist mit ihr

Mit seiner siebten Episode erreicht "Star Wars" endlich die Gegenwart: Nach 38 Jahren kommen Frauen ernsthaft als Force-User infrage. Inklusive Lichtschwert.

© Netflix
Serie: 10 nach 8

Transsexualität: Der Trend zu Trans

Es wird medizinisch und gesellschaftlich leichter, das biologische Geschlecht zu wechseln. Aus feministischer Sicht ergibt sich daraus allerdings ein Problem.

© Hardy Müller
Serie: 10 nach 8

"Bodyguard": Komm gib' mir Deine Hand

Köln, die Stadt der Kevins: Im Musical Dome beschwört man die Instant-Romantik von "Bodyguard", nachdem man ein Vorhängeschloss an die Hohenzollernbrücke geklemmt hat.

Serie: 10 nach 8

Deutsch als Fremdsprache: Für immer fremd

Die deutsche Sprache ist so schwierig, dass sie bestens als Mittel der Ausgrenzung funktioniert. Wie sollen sich Neuankömmlinge in Deutschland jemals eingliedern?

© Lerato Maduna and Bhekikhaya Mabaso
Serie: 10 nach 8

Südafrika: Nun sei mal nicht so weiß!

Das Aufbegehren gegen alte Denkmuster und Klischees ist für viele afrikanischstämmige Künstler eine Überlebensstrategie. Auch Europa muss hier noch viel lernen.

© Getty Images/Philipp Guelland
Serie: 10 nach 8

Terrorgefahr : Abwehr ist der falsche Modus

Angesichts drohender Anschlagsgefahr schreit alles in uns nach Abschottung. Aber das Gegenteil ist richtig: Mehr denn je müssen wir uns dem Anderen und Fremden öffnen.

© Robert Atanasovski/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Flüchtlingsschicksale: Woanders ist jetzt hier

Wie fühlt man sich, wenn die Heimat nicht mehr dieselbe ist – weil man auswandert oder weil sie sich durch Einwanderung verändert? Unsere Autorin hat es selbst erfahren.

© Getty
Serie: 10 nach 8

Spätgebärende: Stempel im Mutterpass

In Deutschland werden mittlerweile vier Fünftel der Schwangerschaften als "Risikoschwangerschaft" eingestuft. Über das verhängnisvolle Klischee der perfekten Geburt.

© Luis Acosta/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Kolumbien: Der lange Weg zum Frieden

In Kolumbien ist das Ende eines jahrzehntelangen Bürgerkriegs zum Greifen nah. Dafür muss der Rest der Welt die Hintergründe des Drogenkonflikts begreifen.

© Thomas Mukoya/Reuters Pictures
Serie: 10 nach 8

Afrika : Die Währung muss Bildung heißen

Europa muss endlich erkennen, was Afrika wirklich braucht. Einmal mehr aber wird nur versucht, den Kontinent zu kaufen, anstatt in die Zukunft der Frauen zu investieren.

© AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Flüchtlingspolitik: Opfer gegen Opfer

In postsowjetischen Staaten ist Nationalbewusstsein von fundamentaler Bedeutung. Osteuropas Ablehnung gegenüber Flüchtlingen lässt sich historisch erklären.

Serie: 10 nach 8

Sterbehilfe: Der Tod gehört allen

Sollte der Bundestag jetzt die Sterbehilfe kriminalisieren, wäre das ein verheerendes Signal für eine freie Gesellschaft. Über den deutschen Paternalismus am Lebensende

Nächste Seite