© ZEIT ONLINE

: 10 nach 8. Politisch, poetisch, polemisch.

© Imagno/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Hedwig Dohm: Fünf Generationen Feminismus

Immer dieselben Zusammenstöße zwischen Patriarchat und starken Frauen: Den Töchtern der 68er ergeht es wie den Nachfahrinnen der Jahrhundertwende-Feministin Hedwig Dohm.

© Simon Mania/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Somaliland : Beinahe ein Freiraum

Einmal im Jahr passiert in Hargeisa das Unmögliche: Ein Land, das es nicht gibt, feiert sich auf einer Buchmesse. Hier kann man die Aufbruchstimmung Somalilands erleben.

© Screenshot/Ulrike Ottinger
Serie: 10 nach 8

Tabea Blumenschein: Spuren von Tabeas Glanz

Mit dem Film "Bildnis einer Trinkerin" wurde Tabea Blumenschein zur Ikone der Westberliner Offszene. Wo landen Künstlerinnen heute, die so kompromisslos sind wie sie?

© Mustafa Ozer/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Georgien: Wach auf, wir haben Krieg!

Den Beginn des Georgienkriegs vor sieben Jahren vergisst unsere Autorin nie. Von heute auf morgen fürchtete sie um alles. So geht es den Syrern und Ukrainern jetzt.

© Screenshot ZDF
Serie: 10 nach 8

Menschlichkeit: Gänsehaut ist die Währung

Feier der Selbstergriffenheit: Alle wollen diesen sogenannten emotionalen Moment. Warum gibt es überhaupt noch Menschen, die Gutes tun, ohne sich dabei filmen zu lassen?

© Jean-Paul Pelissier/Reuters
Serie: 10 nach 8

Griechenland: In der Krise Würde bewahren

Gerechtigkeit, Du Myrtenzweig: Es gab mal einen Traum von einem blühenden Griechenland. Wer aber jetzt nach Athen fährt, begegnet einer fundamentalen Erschöpfung.

© Getty Images
Serie: 10 nach 8

Ökonomie: Frauen gegen den Sparzwang

In Berlin trafen sich 370 feministische Ökonominnen und diskutierten über die Weltwirtschaft. Sie alle waren sich einig: Die europäische Austeritätspolitik ist schädlich!

© Warrick Page/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Yoga: Vor dir neigt die Lende sich

Früher hatte der Tennislehrer einen Schlag bei willenlosen Hausfrauen. Heute gilt der Yogalehrer als postfeministischer Fetisch. Die erste Folge unserer Reihe "10 nach 8"

Vorherige Seite