DIE ZEIT

Aus eigener Kraft

In Hamburg ist die Hamburger Bürgerschaft zusammengetreten. In Kiel hat sich der Provinziallandtag versammelt. In Bremen besprachen führende Mitglieder der süddeutschen Regierungen mit den verantwortlichen Leitern der deutschen Verwaltung in der britischen Zone Fragen des Wirtschafts- und Güteraustausches zwischen den Zonen.

Das verlorene Paradies

Jeder schematische Vergleich der Bevölkerungsdichte in den verschiedenen Ländern leidet darunter, daß dabei Mensch gleich Mensch und Quadratkilometer gleich Quadratkilometer gesetzt wird.

Spanische Krise

"Wir wollen keinen Kreuzzug der Ideen", erklärte die französische Regierung Léon Blum während des spanischen Bürgerkriegs. Inzwischen hat sich viel geändert.

Ausgleich an der Donaulinie

Die Frage der tschechoslowakisch-ungarischen Grenze, die zwanzig Jahre hindurch zu den heftigsten Spannungen geführt hat, steht vor der friedlichen Lösung.

Italiens künfitge Nordostgrenze

Die Friedenskonferenz vom l. Mai in Paris ist in Frage gestellt. Die Vorbereitung ihres in Moskau im Dezember 1945 festgelegten Programms, die Friedensverträge mit Italien, Finnland, Rumänien und Bulgarien zu prüfen und festzulegen, wird bis dahin kaum abgeschlossen sein können.

Wartehalle zur anderen Seite

Der 32jährige Dr. D. wollte kein "Schwarzfahrer" sein, er wollte nicht heimlich über die "grüne Grenze"; er wollte – um die einschlägigen Farbtöne beizubehalten – sich eine "weiße Weste" bewahren.

Der Amtsschimmel galoppiert!

Dem Reporter einer Berliner Zeitung passierte kürzlich der schwerwiegende Fehler, das "Hauptamt für Aufbau-Durchführung" nur als "Amt für Aufbauplanung" zu bezeichnen.

Emil Ludwig und wir

Sir, – kein Verbrecher kann sich bessern wenn er nicht zunächst seine Schuld bekennt. Aus diesem Grunde muß in sittlicher Hinsicht die Hauptaufgabe für die Alliierten in Deutschland sein, das deutsche Gewissen zu erwecken.

Kultur in der Oase

April 1945 in Hamburg. So müssen Städte in Erdbebengebieten fiebern, wenn untrügliche Anzeichen drohender Gefahr ihren heißen Atem voraussenden.

Objektivität und Demokratie

Die Fesseln geistiger Lenkung vom Propagandatisch sind gesprengt. Für die Alten kommt ein Erinnern, daß man einst in vergangener Zeit ja nicht alles ohne eigene Meinung schluckte; jene aber, die kritisch blieben, atmen auf und erfreuen sich der Situation, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, und die Jungen erfüllt ein Ahnen, daß es doch etwas anderes geben muß, als ewig gedrillte Doktrin, als Grundsätze des Unabänderlichen.

WOCHENÜBERSICHT

In einer Rede vor Pressevertretern legte Außenminister Byrnes die Grundsätze der amerikanischen Politik dar. Sie müsse anpassungsfähig und beweglich sein, aber wenn mit Gewaltanwendung gedroht werde, so dürften die USA nicht schweigen.

Anarchie mit Liebe

Wenn einer neunzehn Jahre alt ist, will er etwas werden. Das scheint ganz selbstverständlich. Aber es ist sehr merkwürdig. Denn wenn einer etwas werden will, will er jedenfalls etwas anderes werden als das, was er ist.

Politik und Geschichte im Widerstreit

"Die echte Politik muß eine historische Grundlage haben, auf Beobachtung der mächtigen und in sich selbst zu namhafter Entwicklung gediehenen Staaten beruhen", dies war Rankes, also unseres größten politischen Historikers, im Jahre 1836 geäußerte Auffassung.

Die Stärke des Schwachen

Zu seiner Kaiserkrönung hatte Napoleon 1. den Papst Pius VIII. nach Paris befohlen. Der korsische Emporkömmling zwang das Haupt der Christenheit, Rom zu verlassen, um ihm bei der Feier zu assistieren, nicht ihn zu krönen; das vollzog er mit herrischer Geste selber.

Karl Schneider †

Ich habe nicht gedacht, daß ich einmal hinter diesen Namen ein Kreuz malen müßte. Er selber hatte oft von sich gesagt, er wisse, daß er uralt werden würde, und hatte einen dabei so angeblickt, wie er es gern tat, daß man nicht erkennen konnte, ob er in tiefem Ernst sprach, oder im nächsten Augenblick, belustigt über das Staunen des Hörers, lachen würde.

Schuhmacher und Poet dazu

"Hans Sachs, Schuhmacher und Poet dazu", ist dreifach erweckt worden: 1776 durch Goethe, 1868 durch Wagner, nach dem ersten Weltkrieg durch die Laienspiele der hündischen Jugend.

Ist die Technik diabolisch?

Wenn ich recht unterrichtet bin, tauschten die Achäer zur Zeit des Trojanischen Krieges zwölf Rinder für einen bronzenen Kessel ein, während ein kunstfertiges Mädchen für den dritten Teil dieses Preises zu haben war.

Naturschutz in England

Seit Jahrzehnten schon ist es bei vielen Völkern üblich, bestimmte durch Naturschönheit besonders ausgezeichnete Gebiete vor Entstellung durch Bebauung oder Industrie zu schützen.

Binnenschiffahrt baut auf

Welch ein gigantisches Schauspiel bietet ein großer Überseedampfer! Wie bescheiden mutet daneben das Binnenschiff an. Gelassen gleiten Schiff und Schiffer den Strom hinunter.

Die Ernte 1945

Danach ist die Anbaufläche von Getreide gegenüber 1943 um 8 % zurückgegangen, beim Brotgetreide allein sogar um 13%. Die Getreideernte bleibt um 36% hinter der des Jahres 1943 zurück, da die Hektarerträge mit 14,7 dz je ha beim Brotgetreide und 15,8 dz je ha beim Futtergetreide, im Durchschnitt um etwa 30 % niedriger waren.

Frankreichs Kohlensorgen

Frankreich hat eine Fülle von wirtschaftlichen Sorgen. Vordringlich ist auch hier das Energieproblem. Während die Erzeugung an Elektrizität zugenommen hat, ist die Kohlenförderung zunächst erst wieder auf dem Vorkriegsstand angelangt; damit werden aber nur etwa 60 Prozent des Bedarfs gedeckt.

Mobilisierung der Reserven

Als im Frühjahr 1920 in Berlin jedem Normalverbraucher erstmalig ein halbes Pfund Maismehl "außer der Reihe" zugeteilt wurde, bedeutete das eine Art Sensation.

Neuer Start

Der Leiter der Wirtschaftsabteilung bei der USA-Militärregierung Berlin, Generalmajor Draper, sprach kürzlich in Frankfurt gelegentlich des Zusammentreffens der Leiter der Wirtschaftsverwaltungen aller Länder und Provinzen der britischen und der amerikanischen Zone.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Von Dezember 1945 auf Januar 1946 stieg die Steinkohlenförderung in Westdeutschland von 4 657 000 auf 5 254 000 Tonnen und erreichte damit 47 v.

+ Weitere Artikel anzeigen