DIE ZEIT

"Das hab´ ich nicht gewollt!"

Der Nürnberger Prozeß neigt sich dem Ende zu. Die Angeklagten habe gesprochen, die Verteidiger Italien ihre Verteidigungsreden, Es steht noch nicht fest, wann ein Urteil zu erwarten ist.

Deutsche Grenzen

Heute gibt es deutsche Grenzen nicht nut m das Reichsgebiet herum, sondern mitten durch Deutschland hindurch, und alle diese Grenzen sind schwankend, umkämpft und von Tragik umgeben.

Die Fettlücke

Die Bevölkemng der britischen Besatzungszone ist m der Fettzuteilung auf die Hälfte des bisherigen Satzes beschränkt worden, der uns als solcher schon unzureichend vorkam.

Unruhe in Südamerika

In La Paz, der Hauptstadt von Bolivien, hat eine aufständische Masse unter Führung der Studenten den Staatspräsidenten Villaroel an einer Laterne aufgehängt.

Wir fangen Fische in der Arktis

"Verließen am 18. Juni 1946 in sehr gut ausgerüstetem Zustand den Hafen von Wesermünde. Nahmen um 19 30 Uhr Lotsen an Bord und dampften nach dessea Anweisung die Weser abwärts. Passierten uns 22 30 Uhr Feuerschiff Weser und gingen auf Kurs N.

Die Ermordung des Bundeskanzlers Engelbert Dollfuß

Am 25 Jan 1534 erschien eine Gruppe junger Leute in Uniform der Heimwehr vor dem Bundeskaazlerpalai in Wien am Ballhausplatz erxwang sich der. Eintritt, überwältigte die Wache nd verhaftete den Bundeskanzler Engelbert DoilIS.

Krise des Suezkanals

Seit der Eröfhiung des Suezkanals im Jahre 1869 ist Nahostpolitik ein integrierender Bestandteil der WeltpolJiik. England, Frankreich, die Türkei waren zunächst die in erster Linie interessierten Mächte.

Wochenübersicht

Die Stellvertretenden Außenminister der vier Großmächte haben die Entwürfe zu den Friedensverträgen fertiggestellt und sie an die 21 Nationen versandt, die an der Friedenskonferenz in Paris am 29. Juli teilnehmen werden.

Bilder und Träume

Pleutschland ist einmal das Land einer fortschrittlichen Pädagogik gewesen, zumindest stand es darin Immerhin mag die Eröffnung der Münchner Jugendbuch Ausstellung ein neuer Anfang sein.

Das Vermächtnis

Als Irik vor dem hohen Gittertor der Anstalt füi Epileptiker und Geisteskranke ankam, beugte sich ein junger Kranker aus dem kleinen Fenster des Torhäuschens und fragte, wen er besuchen wolle.

Der Gespenstertraum

Die elfjährige Gabriele erzählt: "Eines Abends, als ich im Bett lag, hörte ich so entferntes Murmeln. Da schlichen "zwei weiße Gespenster herein; die Wickelten mich in das Bettuch und trugen mich auf die Straße.

Der Roboter

Der elfjährige Karl hat die Passion, Roboter zu zeichnen. Für die Kinder ist dabei immer wieder die große Frage: "Auf welche Weise können Menschen, die nicht klug sind, den richtigen Knopf finden, damit er robotert.

Die Straßenfeger

Die sechsjährige Stella, zeichnerisch hochbegabt, ist schwer zu bewegen, etwas anderes zu tun als zu malen und zu zeichnen.

Im Zeichen des Kindes

Es ist nicht ohne Bedeutung fürs Künftige, daß die erste internationale Ausstellung, an der Deutschland beteiligt ist, im Zeichen des Kindes stattfindet.

Kleinmacht Feuilleton

Von Hans Hajek U in bloßes Blättchen — denn das bedeutet ja so viel Kraft haben und solche Bedeutung

Worte an die deutsche Jugend

Vor einem Menschenalter erfüllte es sich zum letzten Male, daß die Jugend als große Einheit, als junge Generation sich selbst entdeckte.

Barockoper stilgetreu

Tie Bilder der englischen Könige hängen wieder in der schönen Göttinger Universitätsaula, tind als

Freier deutscher Rundfunk

"A fit der politischen Erneuerung Deutschlands ist JVJ sudi ein neuer deutscher Rundfunkim Entstehen, ler nicht parteipolitischen Doktrinen dient, sondern im freien Wettbewerb einzelner Gesellschaften arbeitet.

Kulturnachrichten

Einen Kulturpreis von vier Einzelpreisen zu Je 5000 RM hat der Kulturbund für demokratische Erneuerung Deutschlands in Berlin für hervorragende Leistung auf dem Gebiet der Literatur, der Musik, der bildenden Künste und der Wissenschaft gestiftet.

Ausverkauf

Es wiederholt sich jetzt eine bereits nach 1918 beobachtete Erscheinung; der Ausverkauf, der gegenwärtig bei uns über die "Edelvaluta" der Auskndszigarette stattfindet.

Blick in die Vierlande

An der großen Ausfallstraße, die durch die schwer zerstörte Vorstadt Rothenburgsort JaieMarsch- und

Frankreichs erstarrte Schätze

Für die Durchführung des auf 6 15 Mrd. Dollar bezifferten Monnet Planes zum Wiederaufbau der französischen Wirtschaft haben die USA statt 2 2 Mrd an neuem Geld nur 650 Millionen zur Verfügung gestellt.

Genossenschaft als Instrument

Werden wir jetzt ein "Zeitalter der Genossenschaften" erleben, im Gegensatz zur Blüte der Aktiengesellschaften und Gesellschaften m b.

Kurze Wirtschaftsmeldung

Als eine "vorübergehende, Maßnahme" bezeichnet der hessische Finanzminister die neuen Steuergesetze; er erklärt, daß die überhöhten Steuersätze Beseitigt würden, sobald es zu einer Währungsreform komme.

Die letzte Börsenwoche

Üie Hoffnung auf eine Überwindung wenigstens der westlichen Zonengrenzen hat der Börse einen Auftrieb gegeben, wie er seit langer Zeit nicht mehr erlebt wurde. Nicht nur, daß die Umsätze allein in Hamburg mehr als 3 5 Mill.

Ergänzungen zum Finanzplan

Zu dem K Plan, wie er in dem Artikel "So etwa könnte das aussehen in NT. 16 der "Zeit" ganz kurz dargestellt wurde, kann man mit einigen. Vorbehalten ja sagen, die sich zum Teil, bei voller Kenntnis des Planes, verflüchtigen mögen.

+ Weitere Artikel anzeigen