DIE ZEIT

Verwaltung und öffentliche Meinung

Verwaltung und öffentliche Meinung sind zwei Dinge, die nicht voneinander zu trennen sind. Und doch werden die Probleme, die einer gemeinsamen Lösung harren, fast immer von diesen beiden Seiten grundverschieden betrachtet und somit auch beantwortet.

Erziehung zur Politik

Die Deutschen haben keinen Sinn für Politik. Von allen Seiten her hören wir diese Feststellung. von denen, die uns nicht lieben, als verstellung, Vorwurf einer an Barbarei grenzenden Rückständigkeit, von den Wohlgesinnten als mitleidige Entschuldigung für unsere jüngste Vergangenheit.

Friedenskonferenz

In Paris sind die Vertreter von 21 Nationen zusammengetreten, um den kommenden Frieden zu schließen. Es sind nicht die beiden Seiten, die miteinander Krieg geführt haben und die sich nun vereinigen, um Streit und Hader zu begraben, wie das in früheren Jahrhunderten Brauch war, sondern es sind allein die Vertreter der Vereinten Nationen, die über die Bedingungen beraten, die von den Großmächte! in wiederholten Besprechungen und Konferenzen entworfen wurden.

Über unsere Kraft

In London haben die entscheidenden Besprechungen begonnen, um die britische Besatzungszone in Deutschland auf neue, gesündere Grundlagen zu stellen.

Frankreich in Baden-Baden

Baden-Baden, der Sitz der französischen Militärregierung, ist ein Stück Frankreich geworden. Ein Schlafwagenzug aus Paris läuft ein.

Politischer Katholizismus

In den westeuropäischen Ländern ist die katholische Partei als die jeweils stärkste aus den Wahlen hervorgegangen, so kürzlich in den Niederlanden die Katholische Volkspartei, in Belgien die Christlich-Soziale Partei in Frankreich die sinngemäß in Deutschland Fortschrittliche Katholiken genannte MRP und in Italien die Christlichen Demokraten.

Englische Rechtspflege

Man sagt dem Engländer nach, seine Stärke bestehe in seiner Systemlosigkeit. Mehr als die Einfügung in die starre Form liegt ihm deshalb die bewegliche Anpassung an die Verhältnisse.

"Entnazifizieren"

Man setzt sich heute in allen Zonen und Par teien mit erfreulicher Energie gegen die unter dem Nationalsozialismus eingerissene Sprachver wilderung ein.

Masse und Elite

Wenn heute in vielen Teilen der britischen Zone im Durchschnitt anderthalb, in einzelnen Gebieten sogar zwei Menschen auf jedes bewohnbare Zimmer entfallen, so ergeben sich daraus neben den hygienischen Gefahren Folgen, die wir heute in ihrem ganzen Umfang noch gar nicht übersehen können.

WOCHENÜBERSICHT

Die Pariser Konferenz von 1946", wie der offizielle Name der Friedenskonferenz jetzt lautet, wurde am Montag mit einer Rede des französischen Außenministers Bidault eröffnet, der einstimmig zum Präsidenten gewählt worden ist.

Einheit des Geistes

Über die äußeren Verhältnisse, in die Land und Volk gebracht worden sind, sprechen wir kein Urteil aus. Die Sorge um das Innere, um die etwa mögliche Genesung eines in die Irre gegangenen Geistes, einer zerrütteten Seele kann uns niemand abnehmen.

Ein Menschenfeind

Im Jahre 1872, nach dem Deutsch-FranzösischenKriege, verließ Herr von Ségur Paris und zog mit seiner Frau nach Saumur. Er war Leiter einer nicht sehr vichtigen Abteilung im Ministerium des Innern gewesen, und als nach der Gründung der Dritten Republik zahlreiche Beamte um ihrer bonapartistischen Gesinnung willen entlassen wurden, hatte die neue Regierung auch ihn vorzeitig in Pension geschickt, obgleich sie keine Veranlassung, haben konnte, ihn für einen Staatsfeind zu halten.

Ein Grandseigneur der Töne

Der Vergleich erscheint nur deshalb kühn, weil der Abstand der Zeiten groß ist, aber das Menschlich-Gemeinsame ist so evident, daß es wundernähme, wenn nicht auch im Werke ein gewisser Gleichklang vorhanden wäre.

Ihre kleine Stadt

Abgesehen davon, daß ein Schlagbaum nach dem andern fällt, wissen wir, daß selbst im Kriege geistige Konterbande am leichtesten alle Grenzschwierigkeiten überwindet.

Kennzeichen der Moderne

Das innerste Kennzeichen der modernen Kunst ist das Übermaß der geistigen Anstrengung, mit der sie bildnerische Grundgesetze suchte.

Das Bild der Amerikanerin

Brooklyn, die Riesenvorstadt. Schmelztiegel für Einwanderer aus der alten Welt, in dem jeder, der schon in den Staaten geboren ist, zur "alteingesessenen Aristokratie" zählt.

Der Hofrat Geiger

Während im Orchester all das Schmalz aufjubelt, nach dessen Verbleib wir uns daheim bei Tisch so oft gefragt haben, und eines jener Singspiele anhebt, mit denen Städte wie Wien, oder München, die sich das auch auf "musikalisch" leisten können, ihren Genius loci immer mal wieder knusprig herauszubacken – während dann, wie erwartet, Singsangs mit Anspielungen, Kehrreimen und pantomimisch durchwaten Zappelschritten, der Handlung jeweils.

Kulturnachrichten

Der Europa-Verlag (Dr. Elsaesser), Freiburg im Breisgau, erhielt dieser Tage dieLizenz zur Aufnahme seiner Tätigkeit. Die Verlagsarbeit wird hauptsächlich der Herausgabe einer Buchreihe gewidmet sein, die die wichtigsten "aktuellen Probleme des deutschen Wiederaufbaues" behandeln wird.

Aushilfen in der Düngung

Aus den Vierlanden, der Hamburger Gemüse – kammer, wird berichtet, daß die Ernte der Freilandkulturen im Ertrag befriedigend ist, aber nicht über den Durchschnitt der letzten Jahre hinausgeht.

Beschlagnahmte Industrie

Die kürzlich von den russischen Besatzungsbehörden verfügte Beschlagnahme des ehemals "deutschen" Besitzes in Ostösterreich betrifft u.

Fachschau des Wiederaufbaus

Arnsberg, die Regierungshauptstadt Südwestfalens,stellte die "Erste deutsche Fachschau: Unser Wiederaufbau" zusammen Sie vermittelt zwei wichtige Erkenntnise; erstens: der Wiederaufbau mag wohl schwierig sein, aber ein unlösbares Problem ist er nicht.

Fünf-Tage-Woche

Im englischen Kohlenbergbau wird jetzt die Fünftagewoche eingeführt. Der britische Gewerksehaftsverband hat die Vierzigstundenwoche erneut auf seinProgramm gesetzt.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

England, Kanada und die USA vertreten die Auffassung, daß die UNRRA ihre Tätigkeit mit Ende des Jahres 1946 in Europa und ein halbes Jahr später im Fernen Osten einstellen soll.

OPA weiter in Aktion

Mit einer scharfen Börsenbaisse hat "big business" am 23. Juli auf die Wiedereinführung der Preiskontrolle in den USA reagiert Die OPA – Office of Price Administration – wird da Truman dem vom Kongreß beschlossenen Kompromiß zugestimmt hat, grundsätzlich für ein Jahr (also Ins zum 30.

Die letzte Börsenwoche

Fast 14 Tage lang hatte der stetige Kursanstieg an allen deutschen Börsen – verbunden mit einer starken Umsatzbelebung – angehalten, als um die Mitte der letzten Woche ein Rückschlag eintrat, der die vorher erreichten Gewinne zum Teil wieder ausglich.

Gablonz im Umzug

Die Gablonzer Bijouteriewarenherstellung hat ihren alten Stammplatz aus Nordböhmen zum Teil im Zuge der Umsiedlung verlassen und ist mit Teien im Begriff, neue Produktionsmöglichkeiten in Bayern zu suchen, während andere Teile, in Gotha und in Schleswig-Holstein untergezogen sind.

Sinn und Unsinn der Renten

Von dem Gesamtbetrag aller früheren Renten in Höhe von 4–5 Milliarden RM wurden allenfalls 20 v.H. gewlssermaße automatisch als Alters- und Hinterbliebenenrente fällig.

+ Weitere Artikel anzeigen