DIE ZEIT

WOCHENÜBERSICHT

In den Vollsitzungen der Pariser Konferenz legten in der ersten Woche die verschiedenen Delegationsführer den Standpunkt ihrer Regierungen zu den grundsätzlichen Fragen der Friedensregespracheb klosdjfgd koldscszdf sdresd sridaswsprachen "ich gegen einen Frieden der Rache aus-Auch die Vertreter der britischen Dominica zeichneten sich durch versöhnlichen Ton am.

Fruchtbares Land liegt brach

Der Hoover-Bericht hatte errechnet, daß Europa bis zur neuen Ernte 8 Millionen t Getreidezuschuß braucht Wir stehen jetzt mitten in der Ernte 194 6, der ersten Ernte, deren Bestellung nach Kriegsbeendigung im Herbst 1945 und Frühjahr 1946 erfolgt ist.

Umrisse des Friedens

Zur Eröffnung der Friedenskonferenz in Paris sind die Entwürfe veröffentlicht worden, die von den Außenministern der vier Großmächte in langen, wiederholt unterbrochenen und manchmal scheinbar hoffnungslos verfahrenen Beratungen aufgestellt worden sind.

Zonenzusammenarbeit

Die britische Regierung hat den amerikanischen Vorschlag auf engere Zusammenarbeit der Be-^tatzungszonen angenommen. Der erste Schritt, um aus dem dauernden Absinken des Lebensstandes des deutschen Volkes, um aus der wachsenden Verzweiflung und der grenzenlosen Hoffnungslosigkeit herauszukommen, ist vollzogen.

Auf Vorposten

ADa organisatorisch Wiedergeburtsdatum df Berliner Sozialdemokrat! nach zwölf Hltk Jahren ist der 17. Juni 194.

Belgiens Wiederaufstieg

Im September 1944 wurde Belgien frei von der deutschen Besetzung. Noch war der Kampf an seinen Ostgrenzen im vollen Gange, noch war eine Vielzahl alliierter Soldaten im belgischen Hinterland in Stäben und Depots tätig, ab die Regierung die ersten Maßnahmen beschloß, die das Land wieder in Friedensverhältnisse zurückführen sollten.

Umkämpftes Palästina

Die politische Temperatur Palästinas ist wieder einmal auf dem Siedepunkt angelangt. Seit Monaten wird von einer zunehmenden Anzahl von Terrorakten berichtet, mit denen Araber und jüdische Geheimorganisationen sich bekämpfen.

Das tägliche Brot und das Dach überm Kopf

In Hamburg – so repräsentativ es sich da und dort auch in seiner Zerstörung und Armut noch gebärden möchte – ist es nicht Sitte, die großstädtischen Mülleimer, die schweren Kanonenöfen mit Deckeln gleichen, in dunklen Hinterhöfen zu verstecken, sondern man stellt sie auf die Straße vors Haus, mitten in die Öffentlichkeit des hellen oder regengrauen Tages.

Der "Reine Widerspruch"

Es ist schon mancherlei herumgerätselt worden an dem "reinen Widerspruch"; doch bisher ist das Wort in seinem Erlebnisgehalt nicht enträtselt worden.

Die Pinguine

Leider kann ich nur zu den Pinguinen im Tierpark gehen, in die polaren Bezirke ihrer Heimat habe ich bisher keinen Zutritt gehabt.

In der Eifel

Ein merkwürdig langes Gesicht, eine flache Stirn, vom strengen Kopfhaar überzogen, hohe, kreisförmige Brauen in einer starken Spannung zum Gesicht, das naiv ist, gläubig, einfältig, Ein schmerzvoller Mund.

Mozart und wir

Die Geschichtsschreibung rechnet mit einer "ausgleichenden historischen Gerechtigkeit", einer vorausgesetzten unbewiesenen Größe.

Pauline Blietzen

Sie war ein hübsches Mädchen gewesen, flink, lustig und hart in der Arbeit. Ihre langen, schmalen Füße, die so aussahen, als sei die Besitzerin etwas Feineres, setzte sie so rasch, daß man es kaum sehen konnte.

Europäische Kunst: Eduard Wiiralt

Das ist europäische Kunst; wir aber wissen kaum noch, was das bedeutet. Dabei stammt der estnische Meister aus einer der kleinsten Nationen der Welt Die Verbindung von beiden: dem Weltläufigen und dem Heimatbedingten, das ist seine Stärke.

Kulturnachrichten

Die Gesellschaft war eine der bekanntesten Forschungsvereinigungen der Welt. Ein Teil ihrer Institute und Laboratorien wird für friedliche wissenschaftliche Forschungen weiterarbeiten.

Auf Friedensstand

Lordpräsident Herbert Morrison hat auf der Tagung der englischen Arbeiterpartei in Bournemouth in dem Bericht über Wirtschaftsfragen den hoffnungsvollen Ausblick gegeben, daß England 1947 ungefähr wieder auf Friedensbasis arbeiten werde.

Der sogenannte Zwischenhandel

Der Vorsitzende des Preisausschusses beim Magistrat Berlin erklärte auf einer Kundgebung zum Kampf gegen den Schwarzen Markt: "Wenn der Handel keine Vernunft annimmt, werden die Werktätigen Berlins auf eine Mitwirkung des Zwischenhandels bei der Produktion verzichten.

"Dorfgemeinschaft"

Die bevorstehende Agrarreform muß erstens der Hungersnot steuern. Sie muß zweitens aus der Landwirtschaft den wirtschaftlichen Träger des Staates machen, denn es wird sich in Zukunft kein anderer Wirtschaftsfaktor auch nur annähernd mit ihr messen können.

Hamburger Plan gegen Berliner Regelung

Unmittelbar nach der Besetzung war die gesamte Sozialversicherung in Berlin zahlungsunfähig. Bei den 156 Versicherungsträgern waren Kassenmittel von nur rund 1 Mill.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die französischen Lohnerhöhungen gelten, rückwirkend ab 1. Juli, für über 12 Millionen Arbeiter und Angestellte. Die Lohnsumme erhöht sich jährlich um etwa 80 Milliarden.

Bremer Brief

Bei einem allgemeinen Überblick über die Wirtschaftslage Bremens seit dem Zusammenbruch ist festzustellen, daß in den ersten Monaten nach Überwindung der zuerst eingesetzten Starre mit Wiederaufnahme der Arbeit ein gewisser Anstieg zu verzeichnen war, der sich einige Zeit hielt.

Die letzte Börsenwoche

Die Situation an den deutschen Wertpapiermärkten hat sich in der letzten Woche nicht wesentlich verändert. Kleinere Rückschläge bei insgesamt leicht nach oben gerichtetem Trend waren das Hauptmerkmal.

Ein Jahr Hamburger Börse

Die Hanseatische Wertpapierbörse konnte in diesen Wochen auf ihr einjähriges Wiederbestehen zurückblicken. Im Juli des vergangenen Jahres war es der Initiative der Hamburger Börsenkreise dank der Unterstützung durch die Militärregierung gelungen, die Hamburger als erste Börse in Deutschland wieder zu eröffnen.

Ration und Preis

Diese Ankündigung wird unterstrichen durch verschiedene Äußerungen von britischer und amerikanischer Seite. – Auf der Monatssitzung der britischen Zivilbeauftragten, an der auch Minister Hynd teilgenommen hat, wurde über weitere Lebensmittellieferungen "zur Erhöhung der gegenwärtigen Rationen" gesprochen.

+ Weitere Artikel anzeigen