DIE ZEIT

Die Einheit

Anfang August 1945 ist das Potsdamer Abkommen geschlossen worden, in dem sich die drei großen Siegermächte feierlich dazu verpflichtet haben, Deutschland als Einheit zu behandeln.

Kostspielige Armut

Als vor einigen Wochen die Militärregierung Kohlenzuteilungen für den Hausbrand ankündigte, wurde diese Zusage mit einem Gefühl der Erleichterung aufgenommen, obwohl die in Aussicht gestellten Mengen so karg und unzulänglich waren wie die Lebensmittelzuteilungen auch.

Sozialisierung

Die Britische Militärregierung hat vor kurzem erklärt, daß sie in ihrer Zone für eine Sozialisierung der Grundindustrien eintritt.

Die dunklen Tage von Tientsin

Einmal bin ich aus Deutschland nach Tientsin geflüchtet. Jahre sind seitdem vergangen. Nun hat der Krieg auch das Leben in Fernost verwandelt.

Korea heute

Korea leidet unter dem gleichen Übel wie Deutschland: einer willkürlichen Teilung in getrennte Zonen, von zwei grundverschiedenen Mächten besetzt und regiert.

Souveränität und Öl

Die Absicht der persischen Regierung, die Wahlen in Aserbaidschan durch Truppen kontrollieren zu lassen, die daraufhin vollzogene Kündigung des Einigungsabkommens durch den Generalgouverneur von Aserbeidschan und die Stellungnahme der Sowjetunion, die in Teheran vorstellig wurde gegen die beabsichtigten Maßnahmen der persischen Regierung, haben eine Lage geschaffen, die eine Wiederbelebung der alten Auseinandersetzung in diesen Räume befürchten läßt.

Adenauers neue Hauptstadt

Berlin soll nicht mehr Deutschlands Hauptstadt sein, hat Dr. Adenauer erklärt: "Wir im Westen lehnen vieles, was gemeinhin preußischer Geist’ genannt wird.

Albanien und Griechenland

Die heftigen Angriffe des ukrainischen Vertreters auf der Pariser Friedenskonferenz und vor dem Sicherheitsrat gegen Griechenland und das starke Aufflackern des Bürgerkriegs in Thessalien, Spirns, den Peloponnes und Thrazien haben die Aufmerksamkeit auf eine Streitfrage gelenkt, die an sich vielleicht unbedeutend, die Griechenland aber und besonders für seine jetzige Regierung eine Sache der Ehre ist: den Anspruch Griechenlands auf den südlichsten Zipfel Albaniens, Griechische Truppen hatten im Jahre 1940/41 im Kampf mit Italien das Gebiet um die Stadt Argyrokastro erobert; sie nennen es Nordepirus, um den Zusammenhang mit ihrer Provinz Epirus und der Hauptstadt Jeannina zu betonen, Albanien war 1940 zur Zeit des italienischen Angriffs auf Griechenland mit Italien in Personalunion verblinden und hatte den Krieg gegen Griechenland mitbeschlossen.

Aus Kippenheim und Umgegend

Wie vieles gibt es doch, das ich nicht nötig habe!" Manch ein leidenschaftlicher Raucher wäre froh, wenn er heute diesen Ausspruch des Sokrates für sich in Anspruch nehmen könnte.

WOCHENÜBERSICHT

Über alle noch offenen Fragen der Friedensverträge mit Italien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Finnland sowie über die Verfassung von Triest und die Donauschiffahrt haben sich die vier Außenminister geeinigt.

Geschmack an Zusammenhängen

Die Griechen in ihrer klassischen Zeit waren der Meinung, wenn die Erde bebte, so habe Poseidon sie mit seinem Dreizack erschüttert.

Im deutschen Märchenwald

Die Geschichte von Dornröschen ist zur Genüge bekannt: wie der aus dem Kriege heimgekehrte Prinz durch die Hecke dringt, die schöne Schläferin wachkißt und mit ihr ein neues Leben zu zweit in der reizend eingerichteten Schloßwohnung beginnt.

Zauberlehrlinge des Geistes

Daß sich der moderne Mensch gegenüber der von ihm selbst entworfenen Technizität seiner Welt, der Heraufführung einer absoluten Technik, im Stande des goetheschen Zauberlehrlings befinde, ist allerorts als Banalität erkannt und ausgesprochen worden.

Ein Besuch bei Jean Paul

Bei Hans Dulk in Hamburg erscheint demnächst von Christel Matthias Schröder neu herausgegeben das Buch "Menschen und Städte" des schwedischen Romantikers Per Daniel Amadeus Atterbom (1790 1855).

Transzendentes Theater

Die Berliner Theater spielen Anouilh und Thornton Wilder, den Kölnern hat der mutige Karl Pempelfort als erster den "Soulier de Satin", den Seidenschuh Paul Claudels vorgesetzt.

Der Stil der Mary Wigmann

Mary Wigman ist jetzt, nun sie die Sechzig erreicht hat, in Leipzig mit dem Titel eines Professors geehrt worden. Es ist nicht möglich, die Fülle der Tänze und Tanzspiele, mit, denen sie Deutschland und die Welt beglückt hat, in einer Gesamtausstellung zu zeigen.

Entzückter Staub

Die Werke Wilhelm Lehmanns sind seltsamerweise wenig bekannt: diese zwischen Schwermut und Schönheit wunderbar ausgewogenen Erzähnungen und Romane, wie "Weingott".

Ex occidente Gaslicht?

Ehemänner, die dies Stück im Münchner Schauspielhaus sehen, werden zunächst meinen, sie sollten bei Patric Hamilton lernen, wie man eine etwas matt gewordene Frau wieder auf Glanz bringt.

Notizen

Edouard Herrtot, Führer der Radikalsozialen Partei, Politiker und Schriftsteller, ist als Nachfolger des verstorbenen Historikers Octave Aubry in die Akademie Française, den Kreis der 40 Unsterblichen, gewählt worden.

100 Jahre Hamburg-Berlin

Es waren kaum zwei Wochen nach dem Tod Friedrich Lists im Jahre 1846 vergangen, als einer seiner vielseitigen Pläne für das deutsche Eisenbahnnetz verwirklicht wurde.

Gold im Strumpf

Viele französische Bauern verkaufen nur noch gegen Goldstücke. Somit gibt es nun in Frankreich neben dem papierenen Zahlungsmittelumlauf auch noch einen goldenen – aber nur für schwarze Umsätze.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die Fischeinfuhr der britischen Zone belief sich im November auf insgesamt 6 688 644 Kilogramm. 5 572 391 Kilogramm wurden von Großbritannien geliefert, 332 253 Kilogramm von Norwegen und 784 000 Kilogramm von Holland.

Neues Betriebsratsrecht

Der Kontrollrat hat als Gesetz Nr. 23 ein "Betriebsrätegesetz" (BRG) erlassen, das mit seinen 13 Paragraphen jedoch nur als Rahmengesetz zu werten ist.

Neulandbeschaffung, Landverbesserung

Im Lande Oldenburg sind etwa 392 000 ha landwirtschaftlich genutzt. Das sind 72 Prozent der Gesamtbodenfläche. Die übrigen 28 Prozent verteilen sich wie folgt: 47 000 ha sind Forsten, 53 000 ha unkultiviertes Moor- und Ödland, 48 000 ha Gewässer, Hausplätze, Wege usw.

Verfehlte Agrarpolitik

Aus der sowjetischen Besatzungzone sind im ersten Halbjahr 1946 erhebliche Lebensmittelmengen als "Reparationen" nach Rußland geliefert worden, nämlich unter andern 400 000 t Kartoffeln (über 50 v.

Die letzte Börsenwoche

Von der Belebung, die gewöhnlich in den ersten Tagen des Monats nach den Realisierungsverkaufen zum Ultimo an den Wertpapiermärkten einzusetzen pflegt, war diesmal nichts zu spüren.

Lob des Gartens

Vor kurzem erschien von Margot Schubert ein Gartenbuch ("Mein eigner Garten". Adolf-, Rausch-Verlag, Heidelberg. 600 S.), das ein wahres Gartenkompendium geworden ist.

Wohnung für Bergleute

Das Ruhrgebiet in durch Bombenkrieg und Kampfhandlungen besonders stark betroffen worden. infolgedessen wurden auch die Wohnungen der Bergarbeiter stark in Mitleidenschaft gezogen, von denen ein hoher Prozentsatz – hoch im Verhältnis zu andern Wiederaufbaumaßnahmen gesehen - zwar in der Zwischenzeit wiederhergestellt wurde, an denen es jedoch nach wie vor noch so sehr mangelt, daß die für eine Steigerung der Förderung als notwendig erachtete Heranziehung jungen Nachwuchses aus andern Gebieten an der Frage der Unterbringung zu scheitern droht.

+ Weitere Artikel anzeigen