DIE ZEIT

Friede auf Erden

So sprachen, wie uns die Bibel berichtet, die himmlischen Heerscharen in der Nacht, als der Engel den Hirten verkündete, daß der Heiland geboren sei, "welcher ist Christus der Herr, in der Stadt Davids": Gloria in excelsis deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis.

Gegenwärtiges Völkerrecht

Der Verfasser, der als ordentlicher Professor und Direktor des Seminars für öffentliches Recht und Staatslehre an der Universität Hamburg lehrt, ist seit Jahrzehnten als besonderer Kenner des internationalen Rechts bekannt.

Rettet das Kind!

Zu Beginn dieses neuen Jahrhunderts erschien in Schweden ein Buch, das schon in seinem Titel ein Programm war. Die hohen Hoffnungen, der helle Optimismus des damaligen Menschen kommen darin zum Ausdruck.

Auch Belgien fordert

Außenminister Spaak für Belgien Ansprüche auf Reparationen und gewisse Grenzberichtigungen gegenüber Deutschland angemeldet.

Aufgelockerte Atmosphäre in New York

Ich fahre nicht zum siebenten Male über den Ozean, wenn ich nicht überzeugt bin, daß, die Verhandlungen zu einem Ergebnis führen", so erklärte der amerikanische Außenminister Byrnes gegen Ende der diesmaligen UN-Hauptversammlung.

Léon Blum

Nicht Dachau und nicht Buchenwald oder dieKonzentrationslager Österreichs haben es vermocht, den großen Humanisten’ in einen Hasser zu verwandeln.

Türkisches Währungsexperiment

Halit Kechmid, der türkische Finanzminister, hat in einer kühnen Operation und auf eine höchst ungewöhnliche Weise die Abwertung des türkischen Pfundes herbeigeführt.

Wanderer im Dezembernebel

Immer ist der Fahrdamm feucht. Und immer, wenn einer am Wege steht und winkt, kommt der Wagen beim Bremsen ins Rutschen. Wo die Straße gepflastert ist.

Die Schokoladendiebe

Die Kinder haben lange keine Schokolade gesehen, es ist verständlich, daß sie "drauf ver-"essen" sind.......................

Jawohl, Herr Polizeipräsident

Als wir Soldaten waren, mußten wir im Hinblick auf den Endsieg schon als Rekruten das Umfallen lernen, und manche Unteroffiziere suchten sich dafür sogar Pfützen aus.

Kopenhagener Reise

Im Gründe sind die Probleme, die Dänemarkin fortgesetzter Unzufriedenheit halten und Apathie, Tatsachenscheu, Unsicherheit und Ratlosigkeit zeitigen, dieselben wie bei uns.

Verstummte Glocken

Vor einigen Tagen hat eine Anzahl Kirchenglocken, grün umwunden, den Hamburger Freihafen verlassen und die Reise nach Wien, angetreten, wo sie voraussichtlich noch am Weihnachtsgeläut mitwirken werden.

WOCHENÜBERSICHT

Am 10. März 1947 werden die Außenminister in Moskau zusammentreten, um die Friedensverträge mit Deutschland und Österreich in ihren Grundzügen zu besprechen.

Christnacht-Fragmente 1946

Es gibt eine uninspirierte und eine inspirierte ’oesie um die Christnacht. Hier spricht die nspirierte Dichtung. Die uninspirierte verschwindet im Wesenlosen bei dem ersten Versuch, ich in ihre Nähe zu stellen.

ODA SCHAEFER: Dezember

Silberne Kugel im grünen Geäst Spiegelt das Kind und das Engelshaar, Ach, und umgeben vom glänzenden Fest Aller zwölf Monate stumme Schar, Schatten nur zwischen den Kerzen, Huschende, flackernde Schwärzen.

Vor einem Buch

Entdeckt nicht unaufhörlich sich selbst, wer sich über ein Buch beugt? Noch in seinen überraschendsten Erscheinungen findet das Hiesige zu hm.

Wider die Hoffnungslosigkeit

Die Einwohner von Bremen sind für die Beherrschtheit ihrer Lebensäußerungen bekannt. Trotzdem, wurde bei der Erstaufführung von Anouilhs "Eurydike" in Bremen mehrmals gepfiffen.

Auf Rilkes Erdenspuren

Warum ich extra so viele Treppen steigen wolle? Das Zimmer, das einst jener Dichter aus Deutschland bewohnt hätte, sei genau dasselbe Zimmer wie dieses hier.

Lausbuben oder Engel?

Mozart könnte das Lied "Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" gut zum Spezialgebrauch für die Wiener Sängerknaben geschrieben haben.

Der Außenhändler wartet ab

Jeder Beruf bildet sich seinen besonderen menschlichen Typ, der, von ethischen Vorstellungen ebenso geprägt wird wie von der fachlichen Ausbildung.

Fischdampfer für Kiel

Schleswig-Holstein ist das einzige Land der westlichen Zonen, das in der mehr oder weniger glücklichen Lage ist, an zwei Meeren zu liegen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Nach dem vorläufigen Ergebnis der Volkszählung vom 29. Oktober beträgt die Zahl der Einwohner in Deutschland 66 Millionen, es sind 29 313 853 Männer und 36 597 146 Frauen.

Die letzte Börsenwoche

Der Umsatz ist an den deutschen Börsen in der letzten Woche stark geschrumpft. Die Zurückhaltung auf der Käuferseite war noch stärker als in der vorletzten Woche.

Vom Paradies der Hausfrau

Bei der Beantwortung solcher Fragen scheiden sich die Optimisten von den Pessimisten. Der Optimist meint: "Alles wird einmal wieder, wie es vor Zeiten war.

Stern, spiegle dich!

Ein ungeheures Bärenfell, von Riesen lässig verwühlt, braun, faltig, durchrankt von weißlichen Wegen, hier und da kahlgescheuert, auch mit einem Flicken stechend grüner Wintersaat und mit dem Grind uralten Gletscherschutts und wälderzottig, an den Rändern dunstig von vertanen Hauchen und Schweißen, großartig nach Urwelt duftend, noch ohne Schnee, so lag die Heide unterm Weihnachtsstern.

+ Weitere Artikel anzeigen