Zur Orientierung der Marsreisenden. Professor Tikhow, Astronom am Observatorium von Alma-Ata (Zentralasien), beschäftigte sich seit Jahren mit der Botanik in den Polargebieten des Mars. Er stellte fest, daß dorniger Wacholder, Brombeersträucher, Heidelbeeren und andere Gebirgspflanzen auch auf dem Mars beheimatet seien. Professor Tikhow will eine botanische Karte der Polargebiete unserer Nachbarplaneten herausbringen.

*

Für den Ehefrieden. Ein Schlafzimmerfenster, das durch Knopfdruck vom Bett aus automatisch geöffnet und geschlossen werden kann, wurde von einem amerikanischen Architekten konstruiert. Der Erfinder erklärte, er hätte jahrelang jeden Morgen mit seiner Frau im Bett gestritten, wer aufstellen und das Fenster öffnen solle.

*

Verhängnisvoller Fleiß. Den fleißigsten Einbrecher der Welt nannten die dänischen Zeitungen einen 26jährigen Dieb, – der von der Kopenhagener Polizei festgenommen wurde. Der junge Mann gestand bisher über 500 Einbrüche, die er während drei Jahren in 72 verschiedenen Städten Dänemarks verübt hat.