Paweks falsche Wirklichkeit Wenn das der Mensch ist...

Hans Meyer-Veden hat einen Lehrauftrag für Photographie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Nachdenklichkeit gegenüber dem Photographierenempfiehlt Heinrich Böll im Katalog zur Weltausstellung der Photographie. Der Angriff Georg Ramsegers („Die WELT“, 24. 10.), der diese Empfehlung auf seine Weise befolgt hat, wird von Karl Pawek beantwortet („DIE ZEIT“, 29. 10.), aber doch bestimmt nicht dadurch entschärft, daß ein paar Zahlen und Prozente widerlegt werden, daß man über fast belanglose Fakten streitet.

Die Weltausstellung der Photographie will die selbst gestellte Frage „Was ist der Mensch“ beantworten. Darauf und auf die Methode von Frage und Antwort bezog sich doch die Kritik Ramsegers. Wenn Pawek diesem Angriff mit dialektischer Koketterie ausweicht, indem er in seiner Erwiderung eine Identifizierung der Weltanschauung eines Blaise Pascal, eines Teilhard de Chardin mit der Weltanschauung dieser Photographie versucht und eine Disqualifizierung der Ausstellung „The Family of Man“ durch den Vergleich mit „Reader‘s Digest“ nicht scheut, so ist das nicht sehr anspruchsvoll. Eine Verteidigung, die dem Angriff nur geschickt ausweicht, vermag diesen „Kampf“ der Meinungen vielleicht zu verzögern, ihn zu einem intellektuellen Schnickschnack zu verzerren, aber bestimmt nicht ihn für sich zu entscheiden.

Die Photographie ist sicher neues und wesentliches Erkenntnismittel unserer Zeit. Und Pawek gebührt viel Verdienst dafür, daß er so begeistert versucht, die Photographie aus falscher Nachbarschaft zu befreien, daß er nicht müde wird, sie von der Kunst zu unterscheiden – ihr „als Kunst die Blamage zu ersparen“. Man muß ihm dankbar sein dafür, daß er die Photographie als Erkenntnismittel beweist, sie als eine „Beschäftigung mit einem konkreten Besonderen“ ansieht.

Aber man kann ihm auch sehr böse sein dafür, daß er einen so großartigen Gewinn dann so billig verspielt,

daß er mit einer bewundernswerten Ausdauer wesentliche Begriffe eindeutig bestimmt,