Ohne Schwung

Der deutsche Außenhandel stagniert auf hohem Niveau. Seit Herbst 1966 wurden die Außenhandelsumsätze nicht verbessert. Die Wareneinfuhr ist im ersten Vierteljahr 1967 um acht Prozent gefallen.

Ende der Preisbindung?

Eine Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen wird von Wirtschaftsminister Schiller erwogen. Danach soll die Preisbindung bei der Einführung der Nettoumsatzsteuer am 1. Januar nächsten Jahres fallen, die Information und Auskunftspflicht marktbeherrschender Unternehmen wesentlich erweitert und eine strengere Regelung für die Überläuferkartelle festgelegt werden.

Öl in der Nordsee

Die Esso hat bei Bohrungen in der Nordsee vor der norwegischen Küste Ölvorkommen festgestellt. Über Qualität und Umfang der Öllager wurde nichts mitgeteilt.

Werbeveranstaltungen