Lehren, unterhalten – anders als die anderen

Von Alexander Rost

Wir saßen bei Kölschem (Leicht-)Bier und

einem klaren Schnaps; und Werner Höfer stellte eine „Extremrechnung“ auf: „Nehmen wir einmal an, im Ersten Programm gibt es einen Quiz mit Kulenkampff, und im Zweiten Programm wird ein Film gesendet. Dann sitzen 95 Prozent aller Zuschauer vor den Geräten. Drei Prozent lesen ein Buch oder hocken in der Kneipe. Bleibt ein Rest von zwei Prozent – und der soll sich entscheiden!“

Für das Dritte Fernsehprogramm soll er sich entscheiden, für ein Programm, dessen Schema mit Reizworten wie „Prospekte“, „Perspektiven“, „Horizonte“, „Documenta“, „Panoptikum“ oder auch „Akzente – Strukturen“ gekennzeichnet ist und mit solchem Vokabular schon keinen Zweifel daran läßt, daß es sich nicht an das breite Fernsehvolk, sondern an wache Minderheiten wendet. Ohne Scheu vor dem schillernden Begriff, sagen Werner Höfer und seine Mitarbeiter, daß ihre Arbeit „intellektuellen Ansprüchen“ genügen soll.

Die „Extremrechnung“ für das „WDR Westdeutsche Fernsehen“, wie das Dritte Programm des Westdeutschen Rundfunks heißt, jene Rechnung mit zwei Prozent der Zuschauer, hat sich inzwischen als extremes Understatement erwiesen. Mittlerweile liegen die ersten Zahlen einer Infratest-Untersuchung für das „WDR Westdeutsche Fernsehen“ vor. Es sind vorläufige, noch mit aller Vorsicht zu wertende Ergebnisse; aber sie bestätigen das, was Werner Höfer „mein durchaus hohes Spiel“ genannt hatte. „Ich habe“, sagt er, „zweimal hoch gespielt, einmal was das Geld, und zum anderen, was die Zuschauerzahl angeht.“ Die Zuschauerzahl tendiert deutlich zu den angestrebten „fünfzehn Prozent im Durchschnitt“. Bei der Finanzprognose ging das „hohe Spiel“ um eine niedrige Zahl: 350 Mark direkte Kosten pro Programm-Minute hatte man kalkuliert (Werner Höfer: „Und das hat mir zum Teil höhnisches Gelächter eingebracht“). Im Ersten Programm liegen diese Kosten ungefähr sechsmal so hoch. Im Dritten Programm hat man sie, wie nun feststeht, allen Unkereien zum Trotz einhalten können.

Nicht für ganze Sippen