Lockere Mischung

Donald Duck feierte seinen 50. Geburtstag, die Currywurst ihren 35. Porscheaktien waren ein Renner, Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker lagen im Streit. Der Abschied von Familie Ewing hinterließ ein tiefes Dallas-Loch, die TV-Gesellschaft ABC zahlte 600 Millionen Dollar für die Olympischen Spiele. In Ostfriesland war jeder Dritte arbeitslos, fünf Frauen wurden zur Führungsriege der Grünen gewählt. Ein Jungwähler seufzte „Europa, Europa, bist du kommst, bin ich Opa“.

So war das Jahr 1984, und so stand es in der Stuttgarter Zeitung. Jetzt hat das Blatt eine Sammlung von Bemerkungen, Reportagen und Hintergrundberichten herausgebracht. Der Band „Über den Tag hinaus“ ist erhältlich bei der Stuttgarter Zeitung, Plieninger Straße 150, 7000 Stuttgart 80 und kostet drei Mark.

Die lockere Mischung aus Bedeutsamem und Bedeutungslosem, Weltbewegendem und lokalem Kolorit macht den Almanach lesenswert und straft die Weisheit Lügen, nichts sei langweiliger als die Zeitung von gestern.