Lehrzeit
Mitarbeiter des Kieler Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) werten derzeit eine Befragung von 1670 Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen Schleswig Holsteins aus. Die zwischen vierzehn und neunzehn Jahre alten Jugendlichen wurden nach ihrem Wissen über ökologische Zusammenhänge und ihrem praktischen Engagement für den Umweltschutz befragt. Informationen des IPN zufolge zeigten" sieh die Mädchen deutlich engagierter als die Jungen, sobald es um das Handeln im Haushalt, im Garten und im Verkehr ging; keine Unterschiede sollen sich im öffentlichen Engagement, etwa bei Demos, bemerkbar gemacht haben.
Eine Informationswoche für junge Angestellte und Lehrlinge aus kaufmännischen Berufen veranstaltet die Carl Duisberg Gesellschaft in der Zeit vom 3 bis 9. Oktober 1993 in Paris. Das Programm möchte jungen Berufstätigen die Möglichkeit geben, die beruflichen Bedingungen im Nachbarland kennenzulernen. Dafür sind Gespräche mit Berufsverbänden und Gewerkschaften, mit Ausbildern und Unternehmern vorgesehen. Die Teilnehmergebühren betragen rund 700 Mark; Bewerbungen sind bis zum 10. August zu richten an: Carl Duisberg Gesellschaft e V, Regionalgruppe 25, Postfach 26 0120, 50514 Köln.
Per Drahtesel, Bus und Bahn sollen die Teilnehmer eines Modellseminars vom 21 bis 29. August vorbildliche Verkehrskonzepte „erfahren". Der Bildungsurlaub in Sachen Stadtplanung ist für Kommunalpolitiker, Planer und Lehrer gedacht und umfaßt eine Tour von Bochum über Freiburg, Basel, Zürich, Frauenfeld bis nach Radolfzell. Neben dem (Selbst )Studium umweltfreundlicher Verkehrskonzepte gibt es auch Gelegenheit zur Diskussion. Anmeldung: Aktuelles Forum NRW, Hohenstauffenallee 1 5, 45888 Gelsenkirchen, Tel. 0209153 71. An der Technischen Universität Dresden soll im kommenden Semester eine Ausbildung zum „Diplom Verkehrswirt" möglich werden - die erste ihrer Art im Bundesgebiet. Wenn das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Plänen zustimmt, werden sich die Studenten acht Semester lang mit Verkehrspolitik, Raumwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Recht und Umweltschutz vertraut machen.
Am Donnerstag, dem 1. Juli, und am Tag darauf wird die Kultusministerkonferenz (KMK) im Hamburger Rathaus zu ihrer 264. Plenarsitzung zusammenkommen. Zu den Themen wird die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur gehören; die Regierungschefs der Länder hatten die KMK Ende März gebeten, die für 1994 vorgesehene Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz über die Verkürzung der Schulzeit vorzubereiten.
- Datum 02.07.1993 - 08:00 Uhr
- Quelle DIE ZEIT, 2.7.1993 Nr. 27
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:






