Worte der Woche, ZEIT Nr. 40

Da wird sich Seine (bisherige) Durchlaucht Hans Adam II. von und zu Liechtenstein aber freuen, daß er - ZEITgemäß - endlich vom schlichten Fürsten zum Großherzog (Prädikat "Königliche Hoheit") befördert worden ist. Damit stünde er nunmehr gleichrangig neben seinem Vetter Jean von Luxemburg. Leider ist nicht nachprüfbar, ob auch das Volumen des in Liechtenstein angelegten Kapitals bereits Luxemburger Dimensionen erreicht - da sei das Bank- beziehungsweise Brief(-kasten-)geheimnis vor!

Dr. P.J. Schweisthal, Düsseldorf

Starker Satz Peter Hamm: "Unglückliche Helden der Liebe", ZEIT Nr. 40

Der Autor schreibt: ". . . und nimmt damit schon Max Frischs Tagebuchformulierung vorweg, dernach allein dort, wo Schwäche keine Stärke provoziert, wahre Liebe am Werk ist". Schöpfer dieses wunderbaren "Liebesbegriffs" ist jedoch Adorno. Er schreibt in seinen "Minima Moralia" (3. Teil, 1946-47): "Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren."

Klaus Türk, Braunschweig

Amateurfunk Jürgen Duenbostel: "Wellenreiten durch Afrika", ZEIT Nr. 40