Eingeschlafen auf der Lauer / Oben ist der alte Ritter / Drüber gehen Regenschauer, / Und der Wald rauscht durch das Gitter ..." Eichendorff. Und dazu Schumanns Musik, unendlich schleppend, ein komponiertes Gähnen oder Dösen.

Biedermeier.

Nichts mehr zu hören von den "sozialen Bewegungen" der achtziger Jahre. Die Friedensbewegung? Massenhaft war damals ein wertes Wort heute kann das gewaltigste Aufrüstungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik, die Beschaffung des Jägers 90 (Eurofighter), nahezu oppositionsfrei passieren.

Oder die bewegten Frauen? Nur bleiernes Schweigen angesichts des Schicksals, das ihre Schwestern unter den barbarischen Männchenregimes im islamischen Haus nebenan erleiden. Kein Aufschreilein nirgends.

Bloß die lieben Ökos, das freut uns, die sind noch da, die sind noch munter.

Das wächst heran, zäh, aber es wächst unerhört. Die Schlauchboote von Greenpeace haben, trotz allerlei Pannen (und manch lächerlicher, aber nicht wirkungsloser Attacken aus dem neurechten Milieu) Kurs gehalten der BUND zählt mehr Mitglieder denn je. Ja, es lohnt selbst wieder, die notorischen, von kleingedruckten Namen unterwimmelten Protestanzeigen in den Zeitungen zu studieren. Denn das ist schon sehr erstaunlich, was da im Widerstand, zum Beispiel gegen die geplante rheinische Braunkohlenwüstenei Garzweiler II, zusammenwächst: kritische Polizisten und junge Liberale, Superintendenten und Dechanten - der ehrwürdige Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen -, Bürgermeister und Naturwissenschaftler und neben ein paar SPD-Dissidenten auch ein Fähnlein aufrechter CDU-Mannen (die sich jetzt gewißlich jede Nacht schweißgebadet ausmalen, wie ihr großer Vors itzender erfährt, auf welch infame Weise sie da Seit' an Seit' mit grünen Socken und bedenkerischen Krustentieren den finalen Aufschwung des globalen Deutschlands torpedieren!). Garzweiler II = Gorleben II - da werden Nordrhein-Westfalens Beton-SPD und Zement-CDU noch viel Freude dran haben.

Doch halt, Moment, Gorleben II ist ja eigentlich schon Ahaus, wo still und leise ein weiteres Atomlager eingerichtet wird. Daß wir mit der Numerierung nur nicht durcheinanderkommen!