"Wir wollen hoffen, daß Milocevic nach der ersten Angriffswelle zur Vernunft kommt." Carlos Westendorp Hoher Kommissar der EU in Bosnien-Herzegowina

"Würde ich Ihre Frage mit Ja beantworten, ich würde Sie in die Irre führen." Richard Holbrooke US-Vermittler, auf die Frage, ob Milocevic in den letzten Verhandlungen zu Zugeständnissen bereit gewesen sei

"Die Enkelei hat sich erledigt." Hans-Peter Bartels SPD-Bundestagsabgeordneter, nach dem Rücktritt Lafontaines

"Wenn wir die Unternehmensteuerreform machen, dann können wir Staatsbankrott anmelden." Joachim Poß finanzpolitischer Sprecher der SPD im Bundestag, über eine Senkung der Unternehmensteuer auf 35 Prozent

"Da war überhaupt nichts. Diese Frau war auch gar nicht mein Typ..." Cem Özdemir Bundestagsabgeordneter der Grünen, über eine gegen ihn gerichtete "Sexfalle" des türkischen Geheimdienstes

"Manchmal schnauzt man sich eben an." Pierre Moscovici französischer Europa-Minister, über die Spannungen im deutsch-französischen Verhältnis

"Es hat eine Weile gedauert, aber es sieht so aus, als wären wir angekommen." Kofi Annan UN-Generalsekretär, über die Bereitschaft Libyens, nach elf Jahren die mutmaßlichen Lockerbie-Attentäter auszuliefern