Durch eine winzige Anzeige in der ZEIT wurde ich aufmerksam auf das kleine Hotel Villa Mamry in Dziaduszyn (Charlottenhof) am Swiecajty-See (Schwenzait-See) in den polnischen Masuren. Ich verbrachte dort im Frühsommer vergangenen Jahres einige Zeit und kann dieses helle, freundliche Haus am See, inmitten von Wäldern und Wiesen, allen empfehlen, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen.

BARBARA GRÜGER Buchhändlerin, Düsseldorf

Immer wenn ich in Dänemark unterwegs bin, versuche ich Ribe anzusteuern, um eine Nacht hinter schwedischen Gardinen zu verbringen. Das kleine Hotel Den Gamle Arrest ist ein ehemaliges Gefängnis, dessen Zellen zu freundlichen, wenngleich etwas spartanisch anmutenden Zimmern umfunktioniert worden sind.

Wer diese besondere Atmosphäre erleben will, muss sich zuvor allerdings telefonisch ankündigen: 0045/75 42 37 00.

THOMAS MONKENBUSCH Vertriebsingenieur, Bielefeld