Clowns Do., ARD, 23.00 Uhr

Zweite Chance für alle, die an einem Freitag im Mai beim Zappen mal wieder vor Günther Jauchs kurzweiligem Millionärsquiz hängen geblieben sind. Nun läuft Tim Tragesers toll besetzter Debütfilm noch mal in der Jauch-freien Zone am späten Abend. Was als muntere Verwechslungskomödie beginnt, endet als Krimifamiliendrama. Der glücklose Schauspieler Nick (Frank Giering) wird in die Probleme einer verzweifelten Mutter (Anna Thalbach) und eines irren Bankräubers (Jochen Nickel) verwickelt. Komische Kerle in absurden Situationen gibt es in dieser aberwitzigen Flucht- und Entführungsgeschichte reichlich - echte Clowns und einen Zirkus dagegen nicht.

Anna Wunder Fr., arte, 20.45 Uhr

Was die kleine Anna alles mitmachen muss, ist eindeutig zu viel. Der Vater ist verschwunden

die Mutter amüsiert, grämt und trinkt sich um Geld und Verstand. Anna muss die Flaschen klauen, Zeitungen austragen und für den kleinen Bruder Rolli sorgen, und all das in einer Kleinstadt der sechziger Jahre. Viel zu viel Jammer für eine Elfjährige und eigentlich auch zu viel für einen Film (Buch und Regie: Ulla Wagner). Doch das ausgezeichnete Spiel von Alice Deekeling macht aus Anna eine Figur, der man fasziniert zusehen mag. Auch wenn ihre Misere noch so dick aufgetragen und Annas Suche nach ihrem Wunder-Vater im fernen Frankreich noch so unwahrscheinlich ist.

Wilsberg und der Schuss im Morgengrauen Sa., ZDF, 20.15 Uhr

Das könnte ich besser! Angesichts lieblos zusammengeschusterter TV-Krimis hat sich das schon so mancher gesagt. Bei Wilsberg können die Zuschauer nun ihr Besserwissen und ihre Anregungen loswerden. Die wichtigste Voraussetzung, um unter der Adresse www.zdf.de/eScript Einfluss auf eine der Folgen zu nehmen: Schauen Sie heute zu, achten Sie auf das Klappfahrrad (Zuschaueridee) und auf die Demo-Szene! Einige Hobbyautoren stehen dort zur Belohnung in der ersten Reihe. Der originelle Münsteraner Exanwalt, Buchhändler und Teilzeitdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) spielt diesmal den Bodyguard der grünen Stadtkämmerin.