Das Modell aus 100 Prozent graublauer Schurwolle mit schwarzen Fransen und Brokatbommeln sowie die Gebrauchsanleitung schickten wir dem Fotografen Juergen Teller nach New Jersey, wo er mit dem Model Christy Turlington den neuen Werbespot für das Calvin-Klein-Parfüm Eternity drehte. Seine vierjährige Tochter Lola war auch dabei, und sie sollte für die Kinderversion unseres Kleides Foto- Modell stehen. Aber Lola Teller hatte heftige Einwände gegen das Kleid.

Wie ist das Polaroid entstanden?

Wir haben das Kleid bekommen, während ich mit Christy Turlington an dem Eternity-Spot gearbeitet habe. Ich hab's während der Mittagspause ausgepackt, aber meine Tochter ist gleich weggerannt. Am Freitag im Hotel hab ich's noch mal versucht, aber sie wollte einfach überhaupt nichts damit zu tun haben.

Das Kleid hat ihr also nicht gefallen?

Sie hat nicht verstanden, was man damit machen soll. Ich, ehrlich gesagt, auch nicht, trotz Gebrauchsanleitung. Das hat alles noch schwieriger gemacht. Dann hab ich's zu Hause in London noch mal probiert. Aber ich konnte machen, was ich wollte: Sie weigerte sich, es anzuziehen.

Warum?

War wohl auch die falsche Farbe für sie - wenn's Pink gewesen wäre, hätten wir eine bessere Chance gehabt. Aber dieses dumpfe Grün ...