Sanfter Start in Deutschland

E-Plus: Das Multimediaangebot i-mode ist seit März auf dem deutschen Markt und hat rund 40 000 Kunden gewonnen. Mit i-mode endet das gräuliche Einerlei auf den Handybildschirmen, denn das eigens entwickelte Handy von NEC hat ein Farbdisplay.

"Neben Sprache und Schrift haben Handys dadurch eine visuelle Dimension bekommen", sagt Mathias Plica. Er ist Geschäftsführer des Internet-Verbraucherportals Xonio, das sich mit Mobilfunk befasst. Darüber hinaus lobt Plica, dass mit i-mode auch längere Texte lesbar seien: "Vieles, was technisch schon vorher möglich war, ist jetzt benutzerfreundlicher aufbereitet." Allerdings gibt es noch merkliche Lücken im Netz.

Anzeige

Vodafone D2: Einige tausend D2-Kunden testen derzeit einen neuen Multimedia Messaging Service, mit dem sie Bilder verschicken können. MMS funktioniert derzeit nur in Verbindung mit einem Sony-Ericsson-Handy, auf das eine kleine Kamera aufgesteckt wird. Ein Modell von Nokia soll es in einigen Wochen geben. Die Fotos können dann an andere MMS-fähige Handys verschickt werden - oder an eine E-Mail-Adresse.

T-Mobile: Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom bietet ebenfalls MMS.

Probleme gibt es nach Angaben des Verbraucherdienstes Xonio noch, ein Bild vom D2-Netz an ein D1-Handy zu schicken und umgekehrt. Das wollen die Anbieter aber demnächst ändern.

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    Service