die zeit: John Kao, lässt sich Managern in Nadelstreifenanzug und Krawatte beibringen, kreativ zu sein?

John Kao: Und ob. Meine Kunden sind nicht hauptsächlich Jeans tragende Mediendesigner mit Ohrringen, sondern Großkonzerne, Institute und Regierungen. Sie werden sich wundern: Die für mich zurzeit kreativste Organisation ist die amerikanische Marine.

zeit: Bitte?

Kao: Ja, die U. S. Navy. Sie hat eine lange Tradition, sie ist unglaublich hierarchisch. Aber sie denkt permanent darüber nach, welche Rolle sie in der Zukunft spielen kann, wie sie als Marine besser wird.

zeit: Und es reicht Ihrer Ansicht nach, darüber nachzudenken?

Kao: Natürlich nicht, die Navy handelt auch. Die Marine weiß, dass Kreativität für ihre Zukunft unglaublich wichtig ist. Kreativität bringt Veränderung. Wenn wir anders sind als der Gegner, so argumentieren die Kommandanten, dann sind wir erfolgreicher im Kampf. Das ist eigentlich genau dasselbe Prinzip wie in der Wirtschaft.

zeit: Definieren Sie bitte Kreativität.