Steve Appleford: The Rolling Stones - Rip This Joint - Die Story zu jedem Song

aus dem Englischen von Karin Miedler, Ursula Pesch u. a.

Rockbuch Verlag

Schlüchtern 2002

272 S., 29,90 e

Sie sind die "schlechteste Band der Welt", registrierten verblüfft Toningenieure, Gastmusiker und weibliche Zeitzeugen. Erinnerten sich die Steine aber an ihre Substanz, waren sie die Besten. Hundertmal wurde die Geschichte der Rolling Stones erzählt, hier hängt man mit beiden Augen an jedem Song und will ihn auf der Stelle hören. Mit großer Sympathie - gewandt geschrieben, klug bedacht, kritisch gesehen und mit Herz gehört - blättert der Autor durch die Entstehungsgeschichte der Songs, die in einer Mischung aus Inspiration und Untätigkeit, Schlamperei und Perfektionismus entstanden.

Was macht ihr denn da?, fragen die Elektronikbastler von Duran Duran, als sie die Stones in einem Raum zusammensitzen sehen. "Das ist unsere Art, Musik aufzunehmen, du kleiner, rotznasiger Scheißer!", antwortet Keith Richards. So was liest sich hervorragend.