"Das kann niemand vorhersagen, da keiner weiß, wie und unter welchen Begleitumständen der Sicherheitsrat sich hiermit befassen wird."

Joschka Fischer, Außenminister, auf die Frage, ob Deutschland im UN-Sicherheitsrat gegebenenfalls gegen einen Irak-Krieg stimmen wird

"Wir sind nicht dabei, uns auf ein Ja im UN-Sicherheitsrat vorzubereiten. Ein Krieg wäre falsch, und wir beteiligen uns daran nicht."

Reinhard Bütikofer, Grünen-Vorsitzender, zur selben Frage

"Wenn junge Menschen diese Häme, diese destruktive Kritik, dieses Niedermachen, dieses Eindringen in die Privatsphäre erleben - wer will da noch Politiker werden?"

Gerhard Schröder, Bundeskanzler, über den "Steuersong", der in den vergangenen Wochen die Hitparaden gestürmt hat

"Alle Schuld liegt bei Maschadow, aber wer diesen Anschlag konkret in Auftrag gegeben hat, werden die Ermittlungen zeigen."