Mal angenommen, ein Bergsteiger befindet sich in einer Steilwand. Bis zum Gipfel ist es noch weit. Aber ein beachtliches Stück des Aufstiegs hat er schon bewältigt. Nur noch ein bisschen durchhalten müsste er – doch auf einmal tauchen Fragen in seinem Kopf auf: Warum klettere ich eigentlich da hoch? Will ich überhaupt bergsteigen? Falls ja – warum auf diesen Gipfel? Und falls nein – wozu bin ich dann bis hierher geklettert? Im Beruf befinden sich viele Menschen in einer ähnlichen Lage. In ihrer Karriere haben sie sich schon ein gutes Stück emporgekämpft. Doch jetzt, auf halber Strecke, schleichen sich plötzlich Zweifel ein, ob sie dem eingeschlagenen Pfad weiter folgen sollen.

Mit dem Buch Viel erreicht – was nun? richtet sich die Personalberaterin Silke Strauß an alle, die sich gerade in dieser Phase ihrer Karriere befinden. Ihnen soll der Ratgeber helfen, sich selbst zu analysieren und den individuell besten Weg zu finden. Das klingt erst mal nach schöngeistiger, schwammiger Problemwälzerei – ist es aber nicht. Die Lektüre entpuppt sich vielmehr als fundierte Anleitung zur persönlichen Bestandsaufnahme: Mit ihrer Hilfe erstellt der Leser seine bisherige Erfolgsbilanz, analysiert selbst und mit anderen seine Situation. Er macht sich außerdem Gedanken darüber, wie er durch die bisherige Laufbahn geprägt wurde, und lotet seine Perspektiven aus: Ist es sinnvoll, die eingeschlagene Richtung weiter zu verfolgen? Wäre der Wechsel in eine andere Branche ratsamer oder gar der Schritt in die Selbstständigkeit?

Natürlich existieren etliche Ratgeber, die ihre Hilfe bei der Selbstanalyse offerieren. Was Viel erreicht – was nun? jedoch auszeichnet, ist seine Ehrlichkeit. Der Ratgeber bietet keine vermeintlichen Patentrezepte an; rät außerdem unumwunden dazu, im äußersten Fall therapeutische Hilfe zu Rate zu ziehen. Und, er ermutigt den Leser auch, sich nicht zu verändern, wenn die Bestandsaufnahme zu diesem Ergebnis kam. Denn vielleicht fühlen sich manche Bergsteiger auf halber Höhe eben einfach wohl. miel

Silke Strauß: Viel erreicht – was nun?

Entscheidungshilfen für Ihre nächsten Jahre im Beruf Campus Verlag Frankfurt/New York 2003; 224 S., 24,90 Euro