Politik

Regierung: IM Maut

Jeder andere wäre längst zurückgetreten. Aber Manfred Stolpe bleibt. Und bleibt. Und bleibt

Familie: Die Freiheit und ihr Preis

Seit fünf Generationen erkämpfen sich die Frauen meiner Familie immer mehr Unabhängigkeit. Dafür bekommen sie immer weniger Kinder

Frankreich: Raufereien mit Trikolore

In Frankreich tobt ein Glaubenskrieg um Kopftücher, Integration und das Heiligtum der Verfassung, den Laizismus. Radikale verüben Anschläge auf assimilierte Muslime

Österreich: Benitas Kampflächeln

Bundespräsidentenwahl in Österreich: Kanzler Wolfgang Schüssel schickt seine Außenministerin ins Rennen. Doch sie hat wenig zu bieten

"Der Bastard muss weg!"

Tony Blair steht vor seiner schwersten Prüfung - Labour hat vom Dritten Weg genug

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

mannesmann-prozess: Ein Fall für Kempf

Der Frankfurter Anwalt verteidigt Josef Ackermann im Mannesmann-Prozess. Ob Startbahngegner oder Politiker – er kämpfte für Klienten aller Art

funktechnik: Werkzeug für Digitalnomaden

Ob zu Hause, in Cafés oder Hotels: Kabellos ins Internet – eine Technik, die das große Geschäft verspricht. Doch der Datenverkehr ist noch unsicher, die Abrechnung kompliziert

kommunen: Tafelsilber ist tabu

Lokaltermin in Bielefeld und Oberhausen – zwei Städten geht das Geld aus /Von Karsten Polke-Majewski

energie: Der letzte Grüne

Umweltminister Trittin legt sich mit den Stromkonzernen an – und mit Kollegen in der eigenen Partei

die grossen unbekannten: Made in Turkey

Waschmaschinen, Autos, Fernseher: Viele Deutsche kaufen Produkte von Koç – ohne es zu wissen. Der türkische Industriekonzern drängt nach Westeuropa

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

wissenschaft: Die Redemaschine

Ernst Peter Fischer erklärt dem Volk alles, was es über Naturwissenschaften wissen muss. Als Bildungs-Entertainer hat er sein größtes Ziel erreicht: Er ist bekannt geworden /Von Urs Willmann

sprache: Nie wieder Zahlendreher?

Im Deutschen werden Zahlen anders gesprochen, als sie geschrieben werden. Ein Bochumer Mathematiker will das ändern /Von Christoph Drösser

technik: Das Terrorspiel

Agenten und Forscher proben den Ernstfall: Auf einer Antiterrormesse in Las Vegas testen sie die Sicherheit der USA Von Katja Schmid

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Bildung: Was ist Bildung?

Innovationsgipfel schaden der Wissenschaft. Das Lernen, Lehren und Forschen verträgt kein Schielen nach Produktideen oder Sozialnutzen

Interview: Es ist nie zu Ende

„Verbrechen der Wehrmacht“: Die spektakuläre zeithistorische Ausstellung wird jetzt in Hamburg zum letzten Mal gezeigt. Ein ZEIT-Gespräch zieht Bilanz

Kunstkritik: Die Feigheit der Kritiker ruiniert die Kunst

Was ist ein gutes Bild? Die Avantgarde hat sich lange schon erschöpft, die Grenze der Grenzenlosigkeit ist erreicht. Doch die meisten Kritiker scheuen das Urteil. Sie folgen dem Markt und schaden damit den Künstlern und ihren Werken

Film: Süße Revolution

Bernardo Bertolucci blickt zurück. Sein Film „Die Träumer“ schwelgt in der Kinogeschichte und erotisiert den Mai 68

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Bologna: Die Neuen kommen

Die ersten Absolventen der Bachelor-Studiengänge drängen auf den Markt. Viele Firmen tun sich schwer mit den neuen Abschlüssen. Doch es gibt Beispiele, die Mut machen

Mein Buch (5): Reinhard Klimmt: "Der große Meaulnes"

Der SPD-Politiker Reinhard Klimmt, 61, war von 1998 bis 1999 Ministerpräsident des Saarlandes und anschließend für ein Jahr Bundesverkehrsminister. Heute schreibt er Kolumnen für ein Online-Antiquariat

Tipps und Termine

Stipendien für Asien; Wettbewerb "Bin ich vielleicht Werbetexter?"; Filmausbildung auf Mallorca; Summer School Handel 2004; Nachhaltigkeitsmanagement als MBA-Studium

Staatsdiener: "Mehr als einen Schnaps drauflegen"

Wieder einmal wird diskutiert: Sollen Professoren und Lehrer Beamte bleiben? Der Verwaltungsrechtler Ulrich Battis sagt ja. Ein Gespräch über unkündbare Angestellte, sinnvolle Privilegien – und ein merkwürdiges Gerücht

Lesen!

Luigi und Elena Spagnol: Machiavelli für Manager – Sentenzen

+ Weitere Artikel anzeigen