Seit einiger Zeit flirten Jazz und Electronica miteinander; inzwischen ist das keine unverbindliche Affäre mehr. Es sind einige quicklebendige Platten zur Welt gekommen – und andere sind unterwegs. So ist dies der Moment, einmal nachzufragen, was dieser Verbindung so lange entgegenstand und was nun aus ihr erwächst.

Jazz war der Elektronikszene über Jahre ein Quell interessanter Samples, die – aus ihrem Zusammenhang gelöst und geloopt – zur Vergnüglichkeit technoider Tanzmusiken beitrugen. Ansonsten galt Jazz als spießiges Männerding, nach den Regeln des Handwerks ausgeführt, von Meistern veredelt für ein Publikum, das weiß, wann es zu klatschen hat.

Über das "Gesoloe" im Jazz spottet die Elektronikszene. Über all dieses Berühmte-Stars-zeigen-ihre-Singularität und dieses Wer-kann-am-längsten-beim-Sax… Was Generationen von Jazzfreunden begeisterte, empfindet ein jugendliches Publikum heute als angestrengtes Gedudel.

Tatsächlich scheinen sich mit House und Techno ästhetische Kategorien verschoben zu haben. Hier der namhafte Jazzer mit Blues, Schweiß und Tränen – dort der im Dunkel schwarzer Scheiben agierende DJ, der mit Computern umzugehen weiß und seine Mixturen unter ständig neuen Pseudonymen hervorbringt.

Fehler statt Improvisation

Der Jazz versus die Elektronik? Die geschlechtsbestimmenden Artikel führen insofern in die Irre, als hier nicht ein männlicher gegen einen weiblichen Ansatz steht. Die stilbildenden Elektronikmusiker mögen im Schnitt jünger sein als die Jazzer, aber prozentual mehr Frauen sind kaum unter ihnen. Dass Brigitte Kurse für DJanes annonciert, ist eher Ausdruck eines Mangels und Indiz dafür, dass die Volkshochschule jetzt den Plattenteller erreicht hat.

Der Idealtypus am Computer ist nach wie vor der Nerd, ein Mann, bei dem es fürs Eigentliche nicht reichte und der sich mit einer Hornbrille bewehrt, um wenigstens die Zeichen der Echtzeit auf dem Schirm entziffern zu können. Jenseits seiner ausgestellten Behinderung ist er nicht weniger virtuos als der Jazzmusiker – bloß dass er kein Instrument spielen kann.