interview Der Zucht-Meister
Er war der Pulloverkönig der Achtziger. Und heute? Ein ZEIT-Gespräch mit Luciano Benetton über die Krise der Mode, die Kraft der Familie – und seine Schafherden
DIE ZEIT: Signor Benetton, Sie sind vom italienischen Treviso nach Stuttgart in die deutsche Provinz gekommen, bloß um einen Laden zu eröffnen. Haben Sie nichts Besseres zu tun?
Luciano Benetton: Das ist mein Leben, seit ich nicht mehr für das operative Geschäft der Benetton-Gruppe verantwortlich bin. Stuttgart ist eine schöne und wichtige Stadt für uns. Der Laden hier ist einer unserer neuen Megastores, und ihn einzuweihen macht mir sehr viel Freude.
ZEIT: Dann sind Sie bestimmt auch sehr traurig, dass auf der anderen Straßenseite gerade eine Benetton-Filiale dichtmacht.
Benetton: Die war einfach viel zu klein. Hier haben wir ausreichend Platz, um alle unsere Linien unterzubringen – die Kollektionen für Damen, Herren und Kinder, aber auch die Marke Sisley. Solche großen Stores wollen wir demnächst in jeder wichtigen Stadt in Deutschland haben.
Die vier Etagen hängen voll mit bunten Strickpullis, Hosen, Hemden und Jacken der United Colors of Benetton. Mit 1600 Quadratmetern ist der Stuttgarter Megastore größer als sechs Tennisplätze. Signor Luciano sitzt im dritten Stock – an einem Esstisch, den jemand mitten in die Kinderabteilung gestellt hat. Neben und hinter ihm nehmen junge Mütter hellblaue Hemdchen und braun-gelbe T-Shirts vom Bügel. Die Kinder quengeln, die Mütter sind genervt, Signor Luciano sitzt ruhig und steif an seinem Tisch. Bloß seine rechte Hand spielt unablässig mit dem silbernen Kronkorken seines Acqua-Panna-Mineralwassers. Die Tischnachbarn des Signore – beides Mitarbeiter aus der Konzernzentrale – blicken regungslos hinüber zu Kindern, Müttern und Kleiderständern.
- Datum 15.04.2004 - 14:00 Uhr
- Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Auf einer Seite lesen
- Quelle (c) DIE ZEIT 15.04.2004 Nr.17
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:



