"Was Sie mir beschreiben, klingt wie eine Verletzung der Genfer Konventionen."

Paul Wolfowitz, stellvertretender US-Verteidigungsminister, zu den Verhörmethoden amerikanischer Soldaten in einem irakischen Gefängnis

"Ich wurde von ranghöheren Personen angewiesen, dort zu stehen und die Leine zu halten, und sie haben das Foto gemacht."

Lynndie England, amerikanische Soldatin, zu den Vorwürfen, sie habe Gefangene misshandelt

"Wenn uns die irakische Übergangsregierung auffordert zu gehen, werden wir das tun. Ich glaube nicht, dass dies passieren wird, aber selbstverständlich werden wir nicht in Ländern bleiben, in denen wir nicht willkommen sind."

Paul Bremer, US-Zivilverwalter im Irak, über einen möglichen Abzug der US-Truppen nach der geplanten Machtübergabe Ende Juni

"Wir bleiben, bis der Job erledigt ist, bis die Iraker für ihre Sicherheit sorgen können. Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollten."