Geschichten, die das Leben schrieb

In der ZEIT Nr. 18/04 berichtete Wolfram Siebeck über das Finale des ZEIT-Kochwettbewerbs 2004 in Berlin: Gewonnen hatte die Goldschmiedin Birgit Damer aus Keitum auf Sylt.

Kürzlich nun hat die Köchin ihren Hauptgewinn eingelöst - ein Abendessen bei Alain Ducasse, dem höchstdekorierten Koch der Welt, und zwar in seinem Restaurant im Pariser Hotel Plaza Athénée.

Anzeige

Es gab eine Sülze von konfierter Entenstopfleber mit schwarzen Trüffeln, geangelten Seebarsch mit Chicorée und Trüffelsoße, Taubenbraten Rossini mit Périgord-Soße und Kartoffelchips (Périgord heißt: noch einmal ein großes Stück Foie gras und ein Berg gehackter schwarzer Trüffeln), danach eine Käseauswahl und ein Dessert aus Schafs-Dickmilch mit Pfeffer-Karamell-Soße und Honig, zum Schluss Petits Fours und Kaffee.

Birgit Damer war beeindruckt von der Perfektion des Menüs und des Service.

Aber sie sagte auch: Wer mit solchen Zutaten arbeiten kann, der kann leicht gut kochen.

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    Service