Können Sie sich vorstellen, dass so einer aus der jetzt abgewählten zweiten Reihe in der Lage wäre, die SPD-Bundestagsfraktion in eine Demuts-Koalition mit der Union zu führen?

Ludwig Stiegler, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag, über seinen als Vizekanzler gehandelten Parteifreund Peer Steinbrück

Ich wollte und werde den Papst nicht um die Rückgabe der Missio canonica bitten, da ich auch ohne sie eine anerkannte katholische Theologie treiben kann.

Hans Küng, Kritiker der Amtskirche, nach einem gemeinsamen Abendessen, zu dem Benedikt XVI. eingeladen hatte

Wir müssen erkennen, dass es Grenzen dafür gibt, wie groß die EU werden kann und wie schnell dies gehen kann, wenn die EU weiter funktionieren und ihre Integrationskraft bewahren soll.

Anders Fogh Rasmussen, dänischer Ministerpräsident, über die Chancen einer Aufnahme der Türkei in die EU

Wir werden Schläge gegen sie ausüben, bis sie verstehen, dass wir als souveräner Staat solche Angriffe nicht dulden. Wir werden allein entscheiden, wann wir aufhören.