dichter am ballKönig Fußball

Ein Akrotischon-Sonett, verfasst in der dunklen Zeit des Schiedsrichterskandals

Kam einst so stolz daher in Purpurfarben!
Ohn' allen Makel Szepter, Kugel, Krone.
Erhobnen Hauptes saß er auf dem Throne
Nach Herrscherart. Auf seinen Wink erstarben.

Im ganzen Lande Handeln, Streben, Hasten.
Gemeinsam ging das Riesenheer Getreuer
Für seinen König samstags durch das Feuer
Und fieberte in Stadien, vor dem Kasten.

Stark schien das Glück. Und musste doch enteilen,
Seit schnöde Schiris, Geier unter Tauben,
Brutal auf Ehrlichkeit und Fairness pfiffen.

Aufklagend hat das Fußballvolk begriffen:
Land unter! Mit ihm Königstreu und Glauben.
Läßt Zeit den Schlag vernarben? Gar verheilen?

Dieses und weitere Fußball-Gedichte werden im Radioprogramm NDR Kultur dienstags und donnerstags jeweils um 10:45 Uhr und um 19.25 Uhr ausgestrahlt. Die gesammelten Fußballgedichte können Sie auch unterwww.ndrkultur.de/fussballgedichte anhören.

 
Leserkommentare
  1. Das Sonett ist - beim "Altmeister" kein Wunder - ganz hervorragend, aber leider ist wohl irgendwo bei der ZEIT das Wort "Akrostichon" ein wenig unter die Räder (oder den Fußball) gekommen. Wenn Fußballspieler ihre Positionen wechseln, verwirrt das die Gegner, bei Buchstaben sind die Leser die Opfer.
    Passt nicht ganz zur Zeit!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle (c) DIE ZEIT 06.10.2005 Nr.41
  • Kommentare 1
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Artikel-Tools präsentiert von:

  • Beziehungsweise

    Die vielen Modelle der Liebe

    Familie ist da, wo Kinder sind. Und Partnerschaft dort, wo aus Liebe Verlässlichkeit wird. Die Serie "Beziehungsweisen" porträtiert das Leben jenseits der Normalfamilie.

    • Nachgesalzen Blog Teaser

      Nachgesalzen

      Die Meisterköche Karl-Josef Fuchs, Jürgen Koch und Christian Mittermeier verraten ihre Tipps und Tricks

      • Urban Gardening Themenseite

        Holt das Grün in die Städte!

        Warum Dachgärten gut für das Stadtklima sind und Firmengärten helfen, Stress abzubauen, lesen Sie in unserer Themenwoche "Urban Gardening".

        • Heiter bis glücklich

          Oft sind es die einfachen Dinge, die uns heiter bis glücklich stimmen. Im "Heiter bis glücklich"-Blog stellt die ZEITmagazin-Redaktion täglich ihre Entdeckungen vor.

          Service