Die Kunst, ein Atom zu bremsen, beherrscht man in Deutschland besonders gut. Dass sich die kaum fassbare Atombewegung mit Laserstrahlen kontrollieren lässt, demonstrierte 1971 schon Theodor Hänsch, der frisch gekürte Nobelpreisträger. Jetzt liefern seine Kollegen vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik eine neue Bestmarke: Mit einem komplizierten Arrangement von Laserstrahlen und Spiegeln gelingt es dem Team um Gerhard Rempe, Atome nahezu zum Stillstand abzubremsen und 17 Sekunden lang in einer so genannten Laserfalle einzuschließen. Bisher war dies allenfalls für Bruchteile von Sekunden möglich. Damit lässt sich das Wechselspiel von Licht und atomarer Materie noch genauer studieren.

Die Hobbits von der Insel Flores litten nicht unter einer Krankheit, sondern gehörten zu einer zwergenhaft kleinen Menschenart. Das schließen Forscher der australischen University of New England aus den Knochen acht weiterer Individuen, die sie in der Kalksteinhöhle Liang Bua ausgegraben haben (Nature, Bd. 437, S. 1012). Sie widersprechen damit Kritikern, die die vor einem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellte Hobbitfrau LB1 als Resultat einer einzelnen krankhaften Veränderung von Homo sapiens oder Homo erectus ansahen.

Dies sei unwahrscheinlich, da die neuen Knochenfunde eine große Zeitspanne abdecken: Die etwa einen Meter großen Hominiden lebten vermutlich zwischen 93 000 und 10 000 vor Christus.

Spaghetti aus der Steinzeit haben Archäologen in Lajia, Nordwestchina, entdeckt. Die 4000 Jahre alte Pasta ist etwa einen halben Meter lang und wurde aus Hirsemehl zubereitet, berichten Forscher der chinesischen Akademie der Wissenschaften (Nature, Bd. 437, S. 967). In anderen Regionen der Welt gehörten Nudeln erst 2000 Jahre später zum Speiseplan der Menschen. Dass diese ältesten Exemplare erhalten blieben, ist einem Unglück zu verdanken: Die jungsteinzeitliche Siedlung wurde von einem Erdbeben oder einer Flut zerstört und unter einer drei Meter dicken Sedimentschicht begraben - unter der irdenen Schale wurde die Paläo-Pasta für die Nachwelt konserviert.