Der Streik dauert so lange, bis die Arbeitgeber einsehen, dass sie den Beschäftigten nicht einfach befehlen können, wie lange gearbeitet wird.

Frank Bsirske, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, zum Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst gab es die 40-Stunden-Woche bis zum Jahr 1989 - in einer Zeit, in der die Kassen im Vergleich zu heute prall gefüllt waren.

Hartmut Möllring, niedersächsischer Finanzminister (CDU), zum selben Thema

Es gibt nicht nur das eine oder andere Detailproblem, sondern auch die eine oder andere gravierende Frage.

Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (CDU), zum Stand der Föderalismusreform

In den nächsten drei Jahren werden bis zu 20 000 Mitarbeiter im direkten und indirekten Bereich der Marke Volkswagen Pkw betroffen sein.