Vogelkunde Beflügelter GeistSeite 3/3

Heute allerdings kennt ihn in Deutschland kaum noch jemand, und man wird eher in London auf seine Arbeiten und Bilder angesprochen als in Berlin.

Es ist fast unmöglich, über Naumann und seine Liebe zu den Vögeln zu schreiben, ohne an die Vogelgrippe zu denken. Was geschieht da jetzt? Die großen Vogelzüge, die man mit der Ankunft des Frühlings verbindet und genauso ersehnt, verbinden sich nun zum ersten Mal mit der Furcht vor einer Plage. Die Vögel, die leichtesten und poetischsten Geschöpfe, die Lieblinge der europäischen Dichter, sind zum Träger einer Seuche geworden.

Anzeige

Ist dies ein Prozess, der unser Bild von den Vögeln ändert – ein Bild, das Naumann in seiner beharrlichen Begeisterung mitgeprägt hat?

*Arnulf Conradi, 61, ist Dean Of Fellows an der American Academy in Berlin. Zuvor war er 25 Jahre lang Verleger, unter anderem beim S.Fischer Verlag und als Mitbegründer des Berlin-Verlags. Von ihm ist in der Reihe »Kleine Philosophie der Passionen« (dtv) der Band »Vögel« erschienen

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    Service