Haus der Kinder Die Verteidigung des KindesSeite 6/6

 
Leser-Kommentare
    • Colon
    • 09.01.2007 um 21:03 Uhr

    Gratulation, Frau Maurer, zu dieser gelungenen Würdigung Maria Montessoris. Die ZEIT gewinnt, auch Online.

  1. Deutschland von einer kindgerecht gestalteten Umwelt ist, sieht man z.B. an den Drückampeln in Hamburg:

    Die Schalter sind auf einer Höhe angebracht, die für kleine Menschen (Kinder) praktisch kaum zu erreichen ist. Außerdem ist die Anzeige 'Signal kommt' für sie nicht abzulesen.

    In skandinavischen Ländern sind die gleichen Drücker (wie auch Lichtschalter usw.) deutlich tiefer und damit kindgerechter angebracht.

    Off Topic ich weiß, aber wo soll man das denn sonst loswerden? Wollt nur sagen: so viele Sachen könnten mit dem geringsten Aufwand besser gemacht werden, es interessiert nur niemanden.

  2. schreibt hier seine Zeilen nieder, kein Gesandter des Guten lässt sich hier einschreiben, obwohl gerade beim Bambini die Heilungsprozesse unseren Gesellschaft zu finden sind.
    Es ist ja nicht nur Frau Montessori, sondern viel andere Pädagogen konnten beweisen das es doch anders möglich sei.
    Das Drame beginnt bei der Geburt: Ist sie liebevoll oder nicht, und nachher geht die Sache ihren Weg. Dann kommt die Schule, Passfoto der Gesellschaft, was will diese? Freies Denken mit emanzipierten Menschen, oder vorauseilenden Gehorsam dieserwelcher der Industrie zugute kommt, obwohl sie ja Interesse an Erfindungsgeist haben müsste.
    Nun, wollen wir eine tierische Gesellschaft mit Rangordnung, oder alle Freunde werden? Diese Weichen werden in den ersten Lebensjahren gestellt.
    Also sind dies unheimlich wichtige Themen...die bis zum Verständnis oder Unverständnis einer Hinrichtung gehen.
    Also, kein grosser Krieger hat sich hier gemeldet, weil er selbst mal ins Schema passen musste? Oder gibt es noch andere Ursachen?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service