Kennen Sie den? » Von hier aus rollt weiter dieses imperiale Bündnis, das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln.« Klar doch, das ist von Christian Klar, derzeit JVA Bruchsal und übrigens ein schöner Beleg für die Richtigkeit des Satzes: Wer schreibt, der bleibt. Aber was will der Mann uns eigentlich sagen? Dass eine herrschende Allianz voranwalzt, die sich legitimiert hat, jede Gesellschaft, welche sich ihrer Determination einer Reallokation der Gewinne in den Weg stellt, zu verhauen und ihr soziales Sein zu Brei zu stampfen? Meint er, dass da eine Weltmacht wütet, die sich herausnimmt, Staaten zu strafen und Gemeinwesen zu Klump zu kloppen, die gegen eine Verschiebung der Ergebnisse opponieren? Dass sich, mit anderen, vielleicht klareren Worten ausgedrückt, der Block ausdehnt, der sich befugt glaubt, alle Elendigen, welche mit der Präparation für die Disposition der Überschüsse nicht einverstanden sind, von oben zu verdreschen und ihr Modell des Zusammenlebens in einen Schrottplatz zu transformieren?

Dass eine internationale Achse aus dem All jene Flecken des Planeten ausradiert, wo es Widerstand gibt gegen die allfällige Distribution der Devisen? So ganz klar wird das immer noch nicht.