Schallaufzeichnung Der KlangfotografSeite 8/8

Die Erfindung kostet ihn 8000 Franc, 700 Franc nimmt er mit ihr ein

Édouard-Léon Scott de Martinville, angetrieben von der Wut des zu Unrecht Vergessenen, veröffentlicht eine 78-seitige Streitschrift, die er Le problème de la parole s’écrivant elle-m ê me nennt, Das Problem des sich selbst schreibenden Wortes. An alle seine Verdienste erinnert er, schmäht Edison als Plagiator und stellt sich in eine Reihe mit den größten Forschern und Entdeckern von Gutenberg bis Watt, von Newton bis Arkwright, dem Erfinder der wassergetriebenen Spinnmaschine.

Hier fühlt sich ein Mann, dem es an Ehrgeiz nicht gefehlt hat, um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Seine Bilanz klingt bitter: »Vor einiger Zeit, am Ende meiner Möglichkeiten und entmutigt, habe ich den Zahlungstermin für meine Patentgebühren verstreichen lassen und meine Erfindung der Öffentlichkeit übergeben. Mein Werk hat mich 8000 Franc gekostet, viel Hin und Her, Diskussionen sonder Zahl, und ich habe 700 Franc eingenommen… Heute, mit meinen sechzig Jahren, muss ich mühsam kämpfen, um meine Familie zu ernähren.«

So hat er nur noch einen Wunsch: »Ich flehe die guten Bürger an – und es gibt sie noch, Gott sei Dank –, dass sie in dieser Geschichte meinen Namen nicht vergessen, denn ich bin jetzt alt, Vater zweier Söhne, und das Einzige, was ich ihnen hinterlassen kann, ist der Ruf meines Namens.«

Im April 1879 stirbt Édouard-Léon Scott de Martinville in Paris an einem Schlaganfall.

Acht Jahre später erfindet ein aus Hannover nach Amerika ausgewanderter Deutscher das Grammophon und die Schallplatte, die Edisons Phonographen und seine klobigen, rumpelnden, in der Sonne schmelzenden Walzen (sie sind inzwischen aus Wachs) sehr schnell sehr alt aussehen lassen. Der große Neuerer, Stammvater aller DJs, heißt Emil Berliner. Aber das ist eine andere Geschichte.

Weitere Berichte, Reportagen, Rezensionen und Galerien finden Sie auf www.zeit.de/musik .

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    Service