Islam Meinungsstark, aber ahnungslosSeite 5/5
In jedem Fall aber kann es unmöglich jedes Jahr 30000 neue Zwangsverheiratungen in Deutschland geben. Denn diese Zahl übersteigt sogar die Gesamtmenge der aus der Türkei jährlich nachziehenden Ehepartner. Dennoch taucht die Angabe in Zeitungsartikeln immer wieder auf und findet sogar Eingang in Gesetzesanträge und Parlamentsdebatten. Als Quelle wird meist die Frauenorganisation Terre des Femmes angegeben.
Doch die Vereinigung will von den 30000 nichts wissen. »Es handelt sich um eine Falschmeldung«, sagt Mitarbeiterin Sibylle Schreiber. Die Zahl sei »völlig unrealistisch« und entbehre »jeglicher Wissenschaftlichkeit«. Das habe die Organisation wiederholt versucht klarzumachen. Einmal in die Welt gesetzt, taucht die Angabe jedoch immer wieder auf. »Da scheint der eine vom anderen abzuschreiben«, kritisiert Schreiber.
Ein solch langes Leben könnte auch der Nachricht von der wundersamen Konvertitenvermehrung blühen – selbst wenn sie womöglich niemals offiziell das Licht der Welt erblickte. Bisher nämlich ist die viel zitierte Studie, in der die Sensationszahl steht, noch gar nicht veröffentlicht. Niemand außer den Autoren und der zuständigen Fachabteilung im Bundesinnenministerium hat sie bislang gesehen. Das Innenministerium hat das Islam-Archiv inzwischen gebeten, seine Quellen deutlicher zu kennzeichnen. Das ist bislang jedoch nicht geschehen – ob der Bericht jemals veröffentlicht wird, ist höchst ungewiss. Am Ende hat es die Nachricht also gar nicht gegeben.
Anfang dieser Woche betonte eine Sprecherin des Schäuble-Ressorts die »dringende Notwendigkeit von verlässlichen sozialwissenschaftlichen Daten – nicht nur zu Konvertiten, sondern zum Islam in Deutschland insgesamt«. Die Umfragen des Islam-Instituts sind damit nicht gemeint. Die Zusammenarbeit mit der Einrichtung werde nicht fortgeführt.
Zum Thema
Muslimische Minderheiten in westlichen Gesellschaften
Ein Themenschwerpunkt über multikulturelle Toleranz, die Freiheiten westlicher Lebensart und Werte des Islams
»
Der starke, reine, einfache Gott
-
Der Islam ist Monotheismus pur. Er ist auch eine Religion zwischen ängstlicher Defensive und notwendiger Reform »
Information im Internet
Islam-Archiv Deutschland »
Stiftung Zentrum für Türkeistudien »
- Datum 20.04.2007 - 14:59 Uhr
- Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Auf einer Seite lesen
- Quelle DIE ZEIT, 19.04.2007 Nr. 17
- Kommentare 34
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:







der Menschheit zu dienen!
Wenn sie dazu nicht imstande, muessen all solche Religionen, die das nicht koennen, vernichtet werden!
Unabhaengig, ob ihr Religionsfuerst Jesus oder Mohammed heisst!
was ist das?
Taqyia:
Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List;
Koran 3:54
kann man nicht besser beschreiben.
Ich fordere Muslime auf, gewaltverherrlichende Suren aus dem Koran zu streichen oder nur mit erlaeuternden Anmerkungen zu veroeffentlichen, die klar verlangen, dass derartige Suren doch heute bitte nicht mehr als Wahrheit zu gelten haben!
Was ist daran hetzerisch?
Die Schlussfolgerung von mir ist doch: solange Muslime nicht oeffentlich bekennen, dass, wenn Sie bestimmte Suren des Korans auch weiterhin insgeheim akzeptieren, das eine Gefahr sein kann, auf die man sich vorbereiten sollte!
Wenn Sie mir aufgrund friedlicher Absichten Hetze vorwerfen, weil ich Gewalt provozieren koennte, indem ich Gewaltverherrlichung ablehne, dann ueberfordern Sie allerdings mein logisches Denkvermoegen!
[Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise und scheren Sie nicht alle gläubigen Muslime über einen Kamm/ Redaktion]
der Islam, hat auch viele Tendenzen, die wir heute pathologisch nennen, Kindersex des Mohammeds, um nur ein Beispiel zu nennen!
Die meisten werden ein Einsehen haben, sich abwenden, genauso wie ich mich vom Katholizismus abwandte!
Der Islam beruft sich auf die Scharia. Nirgendwo distanziert sich der Islam von der Scharia. Eine Kanzlerin mit Kopftuch, die sich an das muslimische Recht hält, mögen Sie sich bestimmt vorstellen wollen!
Seit Jahren vermisste ich so einen Artikel in deutschen Medien. Ich finde ihn sehr gut. Das war der Hauptgrund, warum das deutsche Volk in letzter Zeit so leicht manipulierbar geworden ist. Nur einige vermeintlich Islam-Experte bestimmten die Tagesordnung und verbreiteten Angstgefühle in der deutschen Öffentlichkeit. Dieser Artikel muss genau gelesen werden, damit man aus der Sackgasse herauskommen kann. So eine große Unwissenheit hatte ich mir nie vorgestellt, obwohl Muslime seit einem halben Jhd. in dieser Gesellschaft leben. Die deutschen Medien haben dazu viel beigtragen. jetzt müssen sie auch zur Wiedergutmachung mit dem Islam und den Muslimen verantwortungsvoller herangehen. Vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Artikels.
Schöne Grüße
MMert
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren