Geschickt aufgebaut und geschickt formuliert. Was aber, wenn Sie handeln müssten und nicht nur schreiben dürften?

1. Gewaltbereite Autonome können (Hervorhebung von mir) gefährlich sein« Ist das nicht ein Widerspruch? Ich bin der Meinung, sie sind gefährlich. Wenn die Gefahr zur Realität geworden ist, wird der angerichtete Schaden in allen Medien ausgebreitet und beklagt, und es werden die bekannten Fragen gestellt und Anklagen erhoben: Warum?

Hätten, hätten!

2. Wer Gewalt »mobilisiert«, dem muss doch sehr deutlich gemacht werden, wo die Grenzen des Demonstrationsrechts sind. Die Politik hat für die Bürger Vorsorge zu treffen, Schäden möglichst zu verhindern.

Klaus-Dieter Gentzow, Berlin

Warum haben vom Volk gewählte Staatsoberhäupter Angst vor dem Volk?

Warum verbergen sie ihr Gipfeltreffen hinter einem 2,50 Meter hohen Zaun, wenn ihre Arbeit zum »Wohle des Volkes« (und der Völker) ist?