Professor Knusi hat herausgefunden, dass die beiden auf der Insel Pa lebenden Stämme unterschiedlich mit dem Lügen umgehen: Bei den Ahsen will man sich in Gemeinschaft keine Blöße geben und beweisen, dass man lügen kann. Deswegen lügen Ahsen immer, wenn andere Ahsen anwesend sind, ansonsten nie. Bei den Behsen ist es umgekehrt: Immer wenn keine anderen Behsen anwesend sind, lügen sie. Wenn aber andere Behsen anwesend sind, sagen sie stets die Wahrheit.

Knusi hat seine 7 Mitarbeiter gefragt, wer zu welchem Stamm gehört. Im Moment sitzen gerade Ce, De und Eh in seinem Büro. Ce: »Ef ist ein Ahse!« De und Eh stehen auf und verlassen den Raum. Dafür kommen Ge und Ha herein. Ha: »Ef ist Ahse!« Jetzt verlassen Ce und Ha den Raum, und De und Ef treten ein. Ge: »Eh ist Behse.« Kaum hat er das gesagt, geht De hinaus, und Ih kommt herein. Ge: »De ist Behse.« Erneut geht die Tür auf, Ha und Eh kommen herein, woraufhin Ge diesen verlässt. Ef: »Ge ist Ahse.«

Knusi ist schon ganz wütend von dem vielen Rumgerenne und schickt sie alle raus. Nach einer Weile ruft er Ha zu sich und sagt: »Es ist wie verhext, aber ich weiß immer noch nicht, wer von euch Ahse und wer Behse ist.« Daraufhin Ha: »Ce würde Ihnen, wenn er mit Ihnen alleine in einem Raum wäre, sagen, dass Eh ein Behse ist!«

Zweistein

Auflösung aus Nr. 23:
Waagerecht:
A 333 D 465 G 19 H 47 I 82 J 132496 K 612 L 725 N 2222 O 22 P 19 Q 5115

Senkrecht:
A 31 B 393129 C 342225 D 474721 E 689 F 526525 J 16 M 221 N 21