Kinderbuch Mein Hase Frederick
Freundschaft kennt keinen Preis: Cressida Cowell und Neal Layton erzählen von der schönen Kunst, das Liebhaben zu lernen
Ein niedliches Tier, dieses kleine Mammut, das die Archäologen da gefunden haben in ihrer Ulmer Höhle. Oder dieses Pferdchen oder dieses Panthertier. War’s Kunst, war’s Kult? Ein Schmuck, ein Talisman? Oder vielleicht doch nur ein Spielzeug aus urururururalter Zeit?
Aber was heißt hier »nur«?! Mit einem Teddy, einer Puppe, einem Plastikentchen fängt immer alles an, das kommt gleich nach Mamas süßer Brust. Ein Stoffhase wie Kathis Frederick ist immer der Anfang der Welt. Gewiss keine Schönheit, Frederick, das kann man nicht sagen. Nicht elegant, nicht chic. Ein bisschen abgeknutscht und abgeknuddelt schon mit den Jahren, aber was für ein Freund! Mit ihm besteht Kathi jedes Abenteuer ihrer Fantasie: gefahrvolle Expeditionen ins Weltall oder in die Sahara, Tauchfahrten in die Tiefsee und all die anderen unerhörten Reisen durch ihr Kinderzimmer.
Nun hat aber die Königin von Kathis Hasen erfahren, und die Königin will auch gern glücklich sein. Sie denkt: Der Hase ist das Glück, also muss ich ihn haben. Alles bietet sie Kathi an, 50 Schaukelpferde, 1 goldenen Teddybären und 10 Puppen, die »Mama« sagen. Aber wie käme Kathi dazu! Ihren Frederick der Königin ausliefern!
Hin und her geht es, immer wieder schickt die Königin ihre Offiziere aus, am Ende kommt es gar zu einer veritablen Entführung. Bis die Königin begreift: Einen Stoffhasen, einen Freund wie Frederick, den kann man nicht erwerben, den kann man nur erlieben.
Es ist ein starkes Büchlein, ein Stück poetischer Humanismus, das der englischen Autorin Cressida Cowell und ihrem Landsmann, dem Grafiker Neal Layton, da gelang. In einer heiteren Mischtechnik aus Fotografie, Tusche, Pastell- und Wasserfarben erzählen sie die Geschichte von der Unkorrumpierbarkeit wahrer Freundschaft. Und der Kunst, das Liebhaben zu lernen. Benedikt Erenz
Dieser Hase gehört Kathi Braun(ab 4 J.)Aus dem Englischen von Manuel ThannheiserCressida Cowell/Neal Layton (Ill.)BuchBoje Verlag2007Köln12,9032- Datum 16.07.2007 - 11:54 Uhr
- Quelle DIE ZEIT, 12.07.2007 Nr. 29
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:




Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren