Linke

Viel Sehnsucht, viel Angst

Warum selbst die Wähler von FDP und Union mehr Gleichheit, mehr Staat und mehr Sicherheit wünschen. Eine ZEIT-Umfrage, analysiert Jörg Lau

Ein paar verblüffende Momentaufnahmen: 68 Prozent der FDP-Wähler befürworten die Einführung eines Mindestlohns. Zwei Drittel der Unionsanhänger wünschen sich, dass der Staat mehr für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren tun soll. Die überwältigende Mehrheit der SPD-Anhänger – 82 Prozent – möchte die Rente mit 67 am liebsten wieder abgeschafft sehen. Unter Unionswählern sind es fast genauso viele, nämlich 80 Prozent. Selbst bei den Liberalen wollen 71 Prozent lieber schon mit 65 in Rente gehen. 71 Prozent der Unionswähler sagen, Unternehmen wie Bahn, Telekom und Energieversorger sollten lieber in Staats- als in Privatbesitz sein. Auch eine Mehrheit der FDP-Wähler, immerhin 57 Prozent, ist dieser Meinung. Das sind Werte, die man bei der Linkspartei vermutet hätte.

Kann es sein, dass dieses Land unmerklich nach links gerückt ist, dass es heute schon viel weiter links steht, als es wahrhaben will? Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der ZEIT legt diesen Schluss nahe: Teils satte Mehrheiten in allen politischen Lagern sprechen sich für mehr Staatsintervention und gegen weitere Privatisierungen, gegen Atomkraft, gegen den Afghanistaneinsatz und für eine Rücknahme von Reformzumutungen aus. Der Begriff »linke Mehrheit« bekommt in diesem Licht eine neue Bedeutung. Darunter ist nicht nur die rechnerische Mehrheit einer rot-rot-grünen Parlamentskonstellation zu verstehen, die wegen selbst verordneter sozialdemokratischer Kontaktsperre einstweilen folgenlos bleibt. In vielen Fragen gibt es linke Mehrheiten – und das in allen Parteien.

72 Prozent aller Befragten finden, die Regierung tue zu wenig für die soziale Gerechtigkeit. Fast alle Wähler der Linken (97 Prozent) sind dieser Meinung, was wenig überrascht. Aber: Auch 60 Prozent der Unions- und 76 Prozent der SPD-Anhänger denken so, und zwar unabhängig von ihrer sozialen Lage. Was die gefühlte Gerechtigkeitslücke der Regierungspolitik angeht, gibt es satte Zweidrittelmehrheiten vom Prekariat bis zu den Besserverdienenden. Die FDP, die sich in schriller Kalter–Krieg-Rhetorik als letztes Bollwerk gegen den Linksruck empfiehlt, ist in Wahrheit mittendrin. Links ist überall?

Aber was heißt hier überhaupt links? Die Linke hatte in Deutschland immer ein Janusgesicht: befreiend, emanzipatorisch und antiautoritär auf der einen Seite, protektionistisch, staatsgläubig, bewahrend auf der anderen. Und nun ein Linksruck in Zeiten einer Großen Koalition. Kennen wir das nicht aus der Geschichte der Bundesrepublik? Doch die Analogie täuscht: Heute haben wir es nicht mit einer Emanzipationslinken wie zu APO-Zeiten zu tun. Das Links-Emanzipatorische ist zwar tief in die bundesrepublikanische Gesellschaft eingesickert, was sich vor allem im liberalisierten Privatleben zeigt. Das Thema Krippenbetreuung eignet sich nicht mehr für Kulturkämpfe. Die Förderung der Frauenberufstätigkeit ist von einem feministischen Projekt zu einem Konsensthema geworden ist. »Das Private ist das Politische« war eine Kampfformel der Linken. Heute lebt ein CSU-Minister wie Horst Seehofer danach, wenn auch nicht ganz freiwillig.

Der neue Linksruck hat auffällig wenig mit Aufbruchsgeist und viel mit Verunsicherung zu tun. Viele bewahrende, linkskonservative Motive mischen sich darin: Sehnsucht nach dem alten Sozialstaat mit Rundum-sorglos-Paket, die Versuchung des weltpolitischen Rückzugs aus einer komplexen und feindlichen Welt, Realitätsverweigerung gegenüber der demografischen Herausforderung. Böse Zungen sagen, was als links daherkomme, sei gar nicht links, sondern sentimentaler Sozialkonservatismus, Sehnsucht nach der bloß vermeintlich heilen Welt der Bundesrepublik der Siebziger. Aber Verwünschen und Entlarven hilft nichts. Einer Protestpartei wie der Linken kann gar nichts Besseres passieren als wütendes Geschimpfe des Establishments.

Im Übrigen fallen zentrale Forderungen der Linkspartei auch außerhalb ihrer Klientel auf fruchtbaren Boden. 68 Prozent aller Befragten befürworten den Mindestlohn – überraschenderweise Akademiker mehr als gering Gebildete und Besserverdiener mehr als die unteren Lohngruppen. Drei Viertel der Sozialdemokraten und eine knappe Mehrheit der Unionsanhänger sprechen sich dafür aus, bei den Grünen sind es sogar 83 Prozent.

Die Reformanhänger sind auf dem Weg zu einer Minderheit

Noch deutlicher ist die Lage bei der Rente. Hier sprechen sich 82 Prozent für eine Rückkehr zum alten Modell der Rente mit 65 aus. Die Anhänger der beiden Volksparteien liegen dabei ziemlich gleichauf. Bei Grünen und FDP ist die Zustimmung zwar etwas geringer. Aber auch hier sind die Reformanhänger auf dem Weg zur kleinen radikalen Minderheit.

Nur knapp mehr als ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) ist der Meinung, der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan sei »eher richtig«. Mit höherer Bildung steigt die Zustimmung zum Auslandseinsatz zwar merklich an – aber in keiner einzigen untersuchten Gruppe lässt sich noch eine Mehrheit für den Auslandseinsatz ausmachen. Die meiste Zustimmung erhält der Einsatz noch bei den Grünen – mehr als bei der Union. Die Grünen haben über Afghanistan einen internen Streit bis an den Rand des Zerwürfnisses ausgetragen. Ihr Milieu identifiziert sich vielleicht auch deshalb mehr mit dem Konflikt als alle anderen. Die Grünen als letzter Rückhalt der Armee im Ausland, das ist eine ziemlich vertrackte Ironie der Geschichte.

Auch andere Milieus schauen aus dem Spiegel der ZEIT- Umfrage anders heraus, als sie hineinschauen: Was die Rolle des Staates in der frühkindlichen Betreuung betrifft, liegt das vermeintlich bürgerliche Lager voll im linken Mainstream. Zwei Drittel der Unionswähler sehen den Staat in der Pflicht. Und sogar 82 Prozent der FDP-Wähler – mehr als bei der Linkspartei! – wollen die Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren ausgebaut sehen. An der Sozialisation im krippenreichen Osten kann diese Zustimmung nicht liegen, dafür ist sie zu groß. Von einer bürgerlichen Skepsis gegenüber Kitas und Krippen, wie sie mancher Unionspolitiker beschwört, kann keine Rede sein, noch weniger von einer Sehnsucht nach der klassischen Rollenaufteilung mit Mutti daheim am Herd. Die Unionsdebatte um ein Betreuungsgeld (»Herdprämie«) als Ausgleich für die liberale Familienpolitik Ursula von der Leyens wirkt im Licht dieser Zahlen merkwürdig irreal. 74 Prozent der Bürger sind auf ihrem Kurs, was Frau von der Leyen freuen dürfte. Noch ein interessantes Detail: Es gibt in dieser Frage kaum Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Beim Thema Kernenergie hat die alte bundesrepublikanische Skepsis weiter die Oberhand. Kein anderes europäisches Land kennt wie Deutschland eine linke und eine rechte Weise der Stromerzeugung. Die linke Antihegemonie ist bei diesem Thema weiter stabil: 54 Prozent, vor allem Anhänger von SPD und Grünen, wollen am Ausstieg festhalten. Bei Union und FDP gibt es nach wie vor Mehrheiten – allerdings sehr knappe – für den Wiedereinstieg.

Sekundiert werden sie hier interessanterweise von der Linkspartei, die ebenfalls eine knappe Marge pro Kernkraft aufweist und die damit in krassem Kontrast zum möglichen künftigen Bündnispartner in rot-rot-grünen Konstellationen steht, denn bei den Grünen stehen 86 Prozent eisern wie eh und je gegen Atomkraft. Für kommende schwarz-grüne Verständigungsprozesse gibt es in dieser Frage aber durchaus Potenzial beim möglichen Partner: Auch 45 Prozent der Unionswähler wollen beim Ausstieg bleiben.

Bei keinem Thema wird die Abkehr vom sogenannten »Neoliberalismus« so deutlich wie bei der Privatisierung von Staatsunternehmen. Die Anhänger der Volksparteien lehnen dies noch heftiger ab als der Rest des politischen Spektrums. Bei den Wählern der Linkspartei ist der Widerwille gegen die Deregulierung von Infrastrukturunternehmen nur geringfügig stärker als bei Union und SPD: 72 Prozent der SPD-Wähler, 71 Prozent der Unionswähler und 76 Prozent der Linke-Wähler sind sich einig darin, dass Bahn, Post und Gaswerk beim Staat besser aufgehoben sind als in privaten Händen. Und weil auch bei der FDP eine Mehrheit gegen Privatisierungen ist, bleiben die Grünen mit knapper staatsskeptischer Mehrheit als die einzig wahren Liberalen übrig.

Das sind bemerkenswerte Zahlen, die für die Rückkehr des Staates in der politischen Debatte sprechen. Die Zeiten, in denen man dem Staat nichts zutraute und unterstellte, dass private Akteure fast alles besser oder günstiger bereitstellen könnten, sind gründlich vorbei. Die Staatlichkeit ist gerade durch die fortschreitende Globalisierung wieder zum Adressaten für Schutzwünsche und Sicherheitserwartungen geworden.

Dass eine Mehrheit die Rolle der Gewerkschaften als »eher zu klein« bewertet, passt dazu. Bei den Sozialdemokraten sieht es die Hälfte so, bei der Linken gut zwei Drittel, bei den Grünen sind es sogar 71 Prozent. Aber auch bei der Union ist ein Drittel dieser Meinung, und unter FDP-Anhängern stellt sich immerhin ein erklärungsbedürftiges störrisches Viertel gegen Guido Westerwelles Antigewerkschaftsrhetorik. Offenbar werden die Gewerkschaften bis weit ins bürgerliche Lager nicht mehr nur als die Bremser gesehen, die verhindern, dass Deutschland für die Globalisierung fit wird. Viele Bürger fürchten, dass der Aufschwung nicht in ihren Taschen ankommt. Man sieht die Gewerkschaften als Bollwerk gegen den verschärften Druck auf Löhne und Gehälter, den die globalisierte Wirtschaft mit sich bringt.

Deutschland hat einen Linksdrall: 86 Prozent der Deutschen ordnen sich in der Mitte und links davon ein. Als rechts wollen nur 11 Prozent gelten. Bei den Unionsanhängern hat die bekennende Linke (25 Prozent) die bekennende Rechte (22 Prozent) überflügelt. Ein interessantes Detail für Gender-Forscher: Frauen neigen noch etwas mehr nach links als Männer.

Die Linkspartei als Problem nur für die SPD? Das ist zu kurz gedacht

Die Umfrage ist die Momentaufnahme einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft. Der Linksruck, der sich in ihr abzeichnet, hat einen emotionalen Glutkern: das Gefühl der Ungerechtigkeit. Das ist nicht mit Neid und Gleichmacherei zu verwechseln, mögen sie auch eine Rolle spielen. Die Menschen, hat John Rawls, der große linke Sozialphilosoph des vergangenen Jahrhunderts, erklärt, sind nicht per se gegen Ungleichheit. Sie akzeptieren Ungleichheit, wenn sie an Leistung gebunden ist und am Ende alle von ihr profitieren, weil das Land wettbewerbsfähiger wird und prosperiert. Der Glaube an diese Bindung ist durch alle politischen Milieus hinweg erschüttert – das ist ein unabweisbares Ergebnis dieser Umfrage. Wenn das Vertrauen in die Chancengerechtigkeit einer Gesellschaft verloren geht, kann das zu einem Problem für die Demokratie werden.

Was soll die Politik mit diesem Wissen anfangen? Ist das linke Potenzial für die kommenden Wahlen ausschöpfbar? Oder geben die Leute den Demoskopen allerlei Wünschbarkeiten zu Protokoll, von denen sie eigentlich wissen, dass niemand sie ihnen (zurück)geben kann? Offenbar sind Wahlentscheidungen am Ende komplexer, als das Stimmungsbild von Deutschland im Linksruck suggeriert. Die klammheimliche Staatsfreundlichkeit der FDP-Wähler spricht dafür. Wer weiß: Vielleicht durchschaut das Wahlvolk in der Kabine die Unerfüllbarkeit seiner Wünsche? Vielleicht ist, was sich im Stimmungsbild zeigt, nur eine Gefühlslinke, deren Vorstellungen nie politisch umgesetzt werden?

Doch es wäre fahrlässig für die Politik, darauf zu wetten. Die Linke wird naheliegenderweise vor allem als Problem der SPD wahrgenommen, weil sie deren Themen besetzt. Das ist zu kurz gedacht, wie unsere Umfrage belegt. Die Linke repräsentiert Einstellungen und Meinungen, die bis tief ins bürgerliche Milieu streuen. Eine »wichtige Rolle für die Linke in Deutschland« wünschen 29 Prozent der Sozialdemokraten, aber auch 13 Prozent der Unionswähler und 15 Prozent der Liberalen. Bei den Grünen ist dieser Wunsch mit 42 Prozent am heißesten.

Es stimmt wahrscheinlich immer noch, dass Wahlen in Deutschland in der Mitte gewonnen werden. Aber diese Mitte ist ein gutes Stück nach links verrutscht.

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail können Sie sich hier herunterladen (PDF) »

Anzeige
Leser-Kommentare

  1. Da heißt es doch immer in die Richtung, Linke sind ewig Gestrige, wollen zurück zu diesem und jenem.
    Aber der Ostblock brach zusammen und weltweit erlebte der Kapitalismus eine Renaissance. Das alte System kam wieder über die ehemals, nun ja, offiziell "sozialistischen" Länder.
    Wer sprach hier davon, daß das Überholte und Gestrige wieder kam?
    Natürlich versuchen Bürgerliche und Konservative die Sache
    so zu drehen, daß die neuen Linken in dieser Schublade landen. Fakt ist, das die Linke viele Vorschläge übernommen hat, die in anderen westlichen Ländern Praxis sind oder z.B. vor Privatisiserungsvorhaben warnen, die anderswo in die Hose gingen (Bahn in GB).

    Was ist reaktionäres Denken und Handeln wirklich in unseren Tagen, was ist progressiv? Diese Frage neu gestellt, ohne alte Voreingenommenheiten, fördert bestimmt andere Antworten zu Tage, als in der Vergangenheit.

    Ansonsten Dank an die ZEIT, daß sie uns das Phänomen der Bewegung des politischen Bewußtseins und in der Parteienlandschaft näher bringt.

    MfG

  2. Bedeutet das Ergebnis dieser Umfrage, dass sich unsere Regierung am Besten ein neues Volk suchen sollte??
    Wenn man doch nur hoffen dürfte, dass das auch von den Politikern gelesen wird und dort in den grauen Zellen etwas in Richtung Selbstkritik in Bewegung brächte. Wenn offizielle Politik und die Meinung der Untertanen so weit auseinander liegen und diesem Umstand, wie in der Überschrift angedeutet, Angste zugrunde liegen, dann ist diese Regierung auf einem verhängnisvollen Weg. Bei aller gebotenen Vorsicht, mit der solche Umfragen gesehen werden sollten, ist hier ein Trend erkennbar, den die Politiker nicht in irgendeine linke Ecke stellen sollten, sondern weit mehr, als das jetzt der Fall ist, das Ohr am Volke zu haben.
    Man wird ja noch wünschen dürfen??
    Wendelstein
    PS. kann mir jemand mit mehr Erfahrung in diesem Metier der Kommentare bitte erklären, wie man diese Bewertungssternchen zun erröten bringt? Danke

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    @Wendelstein:
    "kann mir jemand mit mehr Erfahrung in diesem Metier der Kommentare bitte erklären, wie man diese Bewertungssternchen zun erröten bringt? Danke"

    Es sind unten zwei Balken mit Sternchen (roten übrigens, passend zum Thema *g*). Im linken Balken wird die Durchschnittsbewertung angezeigt, im rechten kann man selbst bewerten. Man klickt einfach mit der Maus auf die Anzahl Sterne die man geben will.

    Will man einem Beitrag also 5 Sterne (=sehr gut) geben, klickt man auf den ganz rechten Stern, im rechten Balken.
    Automatisch wird der Durchschnitt neu berechnet und im linken Balken angezeigt.

    Dies alles funktioniert natürlich nur, wenn man nicht einen uralten Browser verwendet. Also mein Firefox funktioniert tadellos, notfalls kann man den kostenlos hier runterladen:
    http://www.mozilla-europe...

    MfG
    AKu

  3. "Warum selbst die Wähler von FDP und Union mehr Gleichheit, mehr Staat und mehr Sicherheit wünschen"

    Ich ganz bestimmt nicht! Ich wünsche mir eher weniger Staat, und würde dafür auch weniger Gleichheit und weniger Sicherheit in Kauf nehmen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    @winterhart

    Dann scheinst du stattdessen dicke private Sicherheiten zu haben und/oder wähnst dich auf der Überholspur, gelle? Sonst würdest du wohl kaum so denken. Ich persönlich kann nicht viele staatliche Sicherheiten erkennen, die noch übriggeblieben wären. Immerhin sorgt H4 gerade noch dafür, dass man nicht unter der Brücke schlafen muss, wenn man sein sonstiges Eigentum schon verscherbeln musste. Das ist dir aber offenbar noch viel zu viel "soziales Rundumpaket".

    Aber ach ja, ich vergaß, für Leute wie dich ist Erfolg natürlich lediglich Frucht ihrer harten Arbeit und ihrer überragenden Intelligenz. Allen denen es schlechter geht, müssen im Umkehrschluß also dümmer und fauler sein und haben damit ihr Schicksal durchaus verdient, nicht wahr?,
    Hab ich ins schwarze getroffen?

    Aku

  4. Offenbar ist Deutschland nicht das einzige Land, wo über einen "Linksruck" geredet wird. Siehe den Titel der morgigen Ausgabe des britischen "Economist":

    Is America turning left?

    • 09.08.2007 um 19:44 Uhr
    • andrku

    @Wendelstein:
    "kann mir jemand mit mehr Erfahrung in diesem Metier der Kommentare bitte erklären, wie man diese Bewertungssternchen zun erröten bringt? Danke"

    Es sind unten zwei Balken mit Sternchen (roten übrigens, passend zum Thema *g*). Im linken Balken wird die Durchschnittsbewertung angezeigt, im rechten kann man selbst bewerten. Man klickt einfach mit der Maus auf die Anzahl Sterne die man geben will.

    Will man einem Beitrag also 5 Sterne (=sehr gut) geben, klickt man auf den ganz rechten Stern, im rechten Balken.
    Automatisch wird der Durchschnitt neu berechnet und im linken Balken angezeigt.

    Dies alles funktioniert natürlich nur, wenn man nicht einen uralten Browser verwendet. Also mein Firefox funktioniert tadellos, notfalls kann man den kostenlos hier runterladen:
    http://www.mozilla-europe...

    MfG
    AKu

    • 09.08.2007 um 19:58 Uhr
    • andrku

    @winterhart

    Dann scheinst du stattdessen dicke private Sicherheiten zu haben und/oder wähnst dich auf der Überholspur, gelle? Sonst würdest du wohl kaum so denken. Ich persönlich kann nicht viele staatliche Sicherheiten erkennen, die noch übriggeblieben wären. Immerhin sorgt H4 gerade noch dafür, dass man nicht unter der Brücke schlafen muss, wenn man sein sonstiges Eigentum schon verscherbeln musste. Das ist dir aber offenbar noch viel zu viel "soziales Rundumpaket".

    Aber ach ja, ich vergaß, für Leute wie dich ist Erfolg natürlich lediglich Frucht ihrer harten Arbeit und ihrer überragenden Intelligenz. Allen denen es schlechter geht, müssen im Umkehrschluß also dümmer und fauler sein und haben damit ihr Schicksal durchaus verdient, nicht wahr?,
    Hab ich ins schwarze getroffen?

    Aku

    Antwort auf "Ich nicht"
    • 09.08.2007 um 20:31 Uhr
    • andrku

    Für mich erschliesst sich aus der Studie vor allem eines: wenn Linke und Rechte dasselbe denken, dann ist das Thema offensichtlich nicht ideologisch "links", sondern der Bevölkerung einfach ein Bedürfnis.

    Der Hinweis auf die Wahlen ist witzig, wie immer. Jetzt hoffen wir also in unserer großartigen "Demokratie" darauf, dass unsere Vormunde das Thema artig aufgreifen und unsere widersprüchlichen Wünsche befriedigen.

    Da sie das, zB. bei der Rente, aber nicht ohne weiteres können, da einfach das Geld dafür fehlt, werden sie wieder lügen, bis sich die Balken biegen. Nach der nächsten Wahl wissen sie dann, ebenfalls wie immer, nichts mehr davon oder sprechen von Sachzwängen. So funktioniert Demokratie aber nicht, sondern nur dieses kranke Parteien-Wahldiktatur-System.

    Die Bürger sollen nicht nur Wünsche äußern, sondern auch die Alternativen abwägen lernen und dann die Chance haben, sich mehrheitlich für eine davon zu entscheiden. Das dürfen sie derzeit aber nicht, an dieser Stelle ist der Staat als Vormund tatsächlich lästig. Repräsentativ sind unsere Regierungen doch nicht mal im Ansatz, Anwälte und Lehrer, dass ich nicht lache.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wünsche mir nicht MEHR autoritären Staat, der mich erzieht und gängelt, sondern MEHR Demokratie. Ein Gemeinwesen in dem man füreinander eine gewisse Verantwortung trägt und sich auch mal gegen angeblich absolut zwingende Entwicklungen stemmt. Zum Beispiel gegen das ein oder ander Freihandelsabkommen oder gegen den einen oder anderen Krieg.

    In diesem Sinne: pro Volksentscheid und Bürgerbegehren
    pro www.mehr-demokratie.de

    MfG
    AKu

  5. Es hatte Schiller in seinem Gedicht einmal geschrieben: „Alle Menschen werden Brüder“, (hilfe, lieber nicht nachgrübeln!) aber ich meine freundlicher, mit einem lächeln im Gesicht ist vielleicht doch sinnvoller. Nein, Gleichheit in der Hand von Parteien kanns nicht sein. Das hatten wir schon, außerdem wenn jeder dieselbe Vermutung hat, haben wir uns irgendwann nichts mehr zu sagen. (Oder zu schreiben, denn ich liebe den Krieg per email, sms usw.) Sicherheit brauche ich von Staatswegen ganz bestimmt nicht. Da hör ich mir das Märchen von den 4 Bremer Stadtmusikaten an. Den die wußten damals schon sehr gut, wie man mit Betrügern umgeht. Im übrigen bin ich immer selber schuld, wenn ich vom Rauchen krank werde, am Jahresende pleite bin, und die Lufthülle durch irgendwelche sinnlose Autofahrten immer dünner wird.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren
  • Von Jörg Lau
  • Datum 10.8.2007 - 07:48 Uhr
  • Quelle DIE ZEIT, 09.08.2007 Nr. 33
  • Kommentare 39
  • Empfehlen E-Mail verschicken | Bookmarks
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Innenpolitik | Politik | Politische Linke | Politikbewusstsein |
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service