SpielenSchach

von Helmut Pfleger

Wo liegt Krasnoturinsk? Offenbar irgendwo im Nordural, denn dort fand kürzlich der Nord-Ural-Cup statt.

In jedem Fall ist Krasnoturinsk eine gesegnete Stadt: Dort kann man sich in Kleinbussen (die für die Faulen bereit stehen, obwohl die Wege auch zu Fuß nicht weit sind) in den Schönheitssalon kutschieren lassen, zum Friseur oder zur Maniküre. Selbstverständlich alles kostenlos. Zum Schluss des Aufenthalts wird man dann mit Geschenken, Souvenirs und Sonderpreisen überhäuft. Alles allerdings unter einer einzigen kleinen Voraussetzung: Man muss eine herausragende Schachspielerin sein.

Seit fünf Jahren nämlich findet in Krasnoturinsk das stärkste Frauenturnier der Welt statt. Das Aluminiumwerk Bogoslowski („Wort Gottes“) machts möglich. Krasnoturinsk war einst von deutschen Kriegsgefangenen errichtet worden, deren Nachkommen mittlerweile deutsch wie russisch sprechen und in diesem Betrieb leitende Posten bekleiden. Auch der der Bürgermeister wie der Gouverneur sind »Deutsche«, was die deutsche Teilnehmerin Elisabeth Pähtz mit noch vollerem Gepäck als die übrigen heimreisen ließ, wie ich der Zeitschrift Schach entnehme.

Nun aber zum Schach: Die einstens dominierende Sowjetunion (beziehungsweise Russland) wurde bei den Frauen inzwischen von China abgelöst. So war es nicht verwunderlich, dass zum Schluss zwei Chinesinnen die beiden ersten Plätze belegten. Allerdings sah es bei der mittlerweile in Qatar verheirateten Zhu Chen in der letzten Runde gegen die Bulgarin Antoaneta Stefanova mit einer Figur weniger lange übel aus, doch schließlich die Stellung des Diagramms.

Wie konnte sie als Weiße am Zug in 2 Zügen mattsetzen? (In Russland pflegt man zu sagen: »Jemand hat Glück wie ein Sieger!«)

Helmut Pfleger

Lösung aus Nr. 47:
Mit welchem Paukenschlag gewann Schwarz trotz der Bedrohung seiner beiden Türme? Nach 1…Txc2! gab Weiß schon auf, weil das Endspiel nach 2.Txc2 Tb3+ 3.Ka2 Te3+ (Abzugsschach !) nebst 4…Txe1 mit zwei Bauern weniger hoffnungslos wäre

Zur Startseite
 
  • Schlagworte Freizeit
Service