Politik

Hessen: In der Midlife-Crisis

Die hessische CDU ihren Vorsitzenden Roland Koch im Amt bestätigt. Trotzdem muss er sich wandeln. Doch kann der härteste Mann der CDU plötzlich weicher werden?

Italien: Wie gehäutet

Schluss mit der Show-Politik: Der neue italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi fühlt sich jetzt als Staatsmann. Teil 1 einer kleinen Serie zum Amtsantritt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: erde/umwelt

Artenschutz: Versöhnung mit der Wildnis

Die Rettung einzelner Arten nützt gar nichts. Es muss um den Schutz ganzer Lebensräume gehen. Das stürzt die Menschheit in ein Dilemma.

Serie: erde/umwelt

Medizin: Die Patentierung der Natur

Artenschutz lohnt sich. Pflanzen und Tiere liefern Wirkstoffe für Arzneimittel. Die Entwicklungsländer wehren sich gegen die Beutezüge der Pharmaindustrie

Serie: erde/umwelt

Naturschutz: Planwirtschaft im Paradies

Im Sumpfgebiet Rhinluch lassen sich die Konflikte im Naturschutz studieren. Das Moor wird wieder vernässt. Tiere und Pflanzen profitieren, die Bauern ärgern sich.

Frieden: Unternehmen Weltfrieden

Den Krieg abzuschaffen ist der vielleicht älteste und erhabenste Menschheitstraum. Die Vereinten Nationen in New York versuchen seit 1945, ihn zu realisieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kunst: Alles so schön esoterisch

In Paris sucht eine große Ausstellung nach den »Spuren des Heiligen« in der Moderne. Doch wie religiös ist die Gegenwartskunst?

Platte meines Lebens (7): Geschmorte Ochsenbacke

Wegen der Sex Pistols stach sich unser Autor eine Sicherheitsnadel durch die Wange. Auf einmal war er wer auf dem Schulhof: ein gefährlicher Depp, den man am besten in Ruhe ließ.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Forschung: Mut zur Exzellenz

Ostdeutsche Unis müssen noch mehr gefördert werden, aber bitte gezielt. Die Forschungsminister von Bund und Ländern haben diese Botschaft aber noch nicht ganz verstanden.

+ Weitere Artikel anzeigen