DeutschlandkarteDie 100 erfolgreichsten Blogs

Wo werden die erfolgreichsten Internet-Tagebücher in Deutschland geschrieben? Werfen Sie einen Blick auf unsere Karte! von 

Um die Karte zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Bild

Um die Karte zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Bild  |  © Ole Häntzschel

Deutschlandkarte die Analyse

Anders als dem alten Medium Zeitung ist es dem jungen Medium Blog ziemlich egal, wo es entsteht. Zeitungen enthüllen ihre Herkunft meist schon im Namen (Stuttgarter, Mainzer, Potsdamer), Blogs hingegen verstecken sie im schwierig zu findenden Impressum, wenn sie sie nicht sogar ganz verheimlichen, wie etwa der Blog Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn.

So ist zu verstehen, dass das Gerücht entstand, erfolgreiche Blogger stammten mehrheitlich aus kleinen Städten. Dies passte zum Selbstverständnis vieler Blogger: Wir Kleinen gegen die geballte Medienmacht!

Anzeige

Wahr ist: Der erfolgreichste Blog, der Basic Thinking Blog (auf ihn wurde im Mai in fast 1959 anderen Blogs hingewiesen), wird in 61250 Usingen geschrieben. Auf Plätzen danach folgen allerdings vor allem Blogs aus Berlin , Hamburg , Düsseldorf und München , alles Zentren traditioneller Medien. Ein Grund dafür könnte sein, dass vor allem Journalisten Gefallen finden an der Idee, so viel schreiben zu dürfen, wie sie wollen.

Redaktion: Matthias Stolz; Quelle:Deutsche Blogcharts (Stand 14. Mai 2008)

Weitere Deutschlandkarten finden Sie hier »

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. Fast überschlagen habe ich mich vor Lachen, Prinzzess aus Murr auf Platz 60 zu finden.Ja, liest denn der Autor dieser  Statistik keine Blogs?
    Schwachsinnig, diese Zusammenstellung. Die ZEIT?Ich hatte eigene  Recherche erwartet.
    oldman

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    nun,das sind die deutschen blogcharts als karte, fleisskärtchen, sozusagen ;) --
    http://blog.oliver-gassne...

  2. ....enthält die Karte keine. Kann sie auch gar nicht, denn davon gibt es einige, und würde man sie weiterflüstern, dann wären sie auch keine mehr.Machte sich aber jemand die Mühe, nach solchen Preziosen zu suchen und sie zusammenzustellen, dann verzeichnete eine entsprechende Karte ganz sicher auch weitere Nordlichter, wie zum Beispiel dieses hier.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • hagego
    • 13. Juni 2008 11:14 Uhr

         Die Siegfried Lenz / Warteschlangen-Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Könnte man m.E. in die Printausgabe der ZEIT hieven.Interessanter Verweis, CaraSaysinger!

    • hagego
    • 13. Juni 2008 11:14 Uhr

         Die Siegfried Lenz / Warteschlangen-Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Könnte man m.E. in die Printausgabe der ZEIT hieven.Interessanter Verweis, CaraSaysinger!

    Antwort auf "Geheimtipps"
  3. nun,das sind die deutschen blogcharts als karte, fleisskärtchen, sozusagen ;) --
    http://blog.oliver-gassne...

  4. Hey, wir bewegen uns im Internet - da ist der physische Standort des Autors doch völlig egal. Ob der Schreiberling nun in Hintertutzing oder in einer Metropole wie Berlin oder Hamburg sitzt interessiert mich überhaupt nicht - hauptsache er kann schreiben. Von daher verstehe ich den Sinn dieser Blog-Karte nicht ganz

  5. 6. [...]

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Werbe-Postings. Danke. Die Redaktion/ag

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Schlagworte Blog | Blogger | Redaktion | Zeitung | Stadt | Berlin
Service