Deutschlandkarte die Analyse

Anders als dem alten Medium Zeitung ist es dem jungen Medium Blog ziemlich egal, wo es entsteht. Zeitungen enthüllen ihre Herkunft meist schon im Namen (Stuttgarter, Mainzer, Potsdamer), Blogs hingegen verstecken sie im schwierig zu findenden Impressum, wenn sie sie nicht sogar ganz verheimlichen, wie etwa der Blog Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn.

So ist zu verstehen, dass das Gerücht entstand, erfolgreiche Blogger stammten mehrheitlich aus kleinen Städten. Dies passte zum Selbstverständnis vieler Blogger: Wir Kleinen gegen die geballte Medienmacht!

Wahr ist: Der erfolgreichste Blog, der Basic Thinking Blog (auf ihn wurde im Mai in fast 1959 anderen Blogs hingewiesen), wird in 61250 Usingen geschrieben. Auf Plätzen danach folgen allerdings vor allem Blogs aus Berlin , Hamburg , Düsseldorf und München , alles Zentren traditioneller Medien. Ein Grund dafür könnte sein, dass vor allem Journalisten Gefallen finden an der Idee, so viel schreiben zu dürfen, wie sie wollen.

Redaktion: Matthias Stolz; Quelle:Deutsche Blogcharts (Stand 14. Mai 2008)

Weitere Deutschlandkarten finden Sie hier »