Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

China: Vorolympische Bauchschmerzen

Deutschlands Manager in Peking sind hin- und hergerissen. Zu einer klaren Position gegenüber der chinesischen Politik können sie sich nicht durchringen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Medizin: Emanzipation beim Infarkt

Frauen werden in der Medizin benachteiligt. Doch die meisten Ärzte schauen weg. Ein Interview mit der Medizinerin und Geschlechterforscherin Vera Regitz-Zagrosek

Medizin: Stärken und Schwächen

Sie trinkt in Maßen, er in Massen; sie geht zum Arzt, er hält sich für unverwundbar – eine Bilanz des Gesundheitsverhaltens beider Geschlechter.

Ein Besuch im »Legoland«

Der Siemens-Konzern investiert weltweit Milliarden in Forschung und Entwicklung. Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen gelten nicht als Konkurrenz.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Klassik: Ich singe, also lebe ich

Vesselina Kasarova debütiert am Züricher Opernhaus als Carmen und gibt eine verzweifelte Alleinunterhalterin in einer entseelten Welt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Eichstätt: Glaube, Wissen, Geld

Das Profil der Katholischen Uni soll schärfer werden – was heißt das? Soll aus der eher verschlafenen Hochschule eine neue katholische Elite-Uni werden?

Beruf: Notrufagent

Christian Pankow nimmt in einem Callcenter Anrufe entgegen, die von Notrufsäulen an Autobahnen, Bundes- und Landstraßen ausgehen.

+ Weitere Artikel anzeigen