Staatsverschuldung Billionen fressen Seele auf

Warum bloß fürchten sich die Deutschen so sehr vor hohen Staatsschulden?

Natürlich hat es ihn verletzt, aber darüber reden will er nicht. Noch nicht. In einem Jahr vielleicht, nach der Bundestagswahl, wenn er nicht mehr dabei sein wird, sich keiner Fraktionsdisziplin unterordnen muss. Wenn er nur noch Privatmann ist, endlich. In seinem Wohnzimmer in Kassel sitzt Hans Eichel auf einem antiken Sofa. Er hat sich in die rechte Ecke gelehnt, die Füße übereinandergeschlagen, und während er spricht, streicht er mit der flachen Hand über die Armlehne; immer wieder, als wolle er seine Worte glätten, seine Sätze bürsten. Was soll er auch sagen, nach so einer Karriere? Erst war er der glanzvolle Held. Und am Ende der Depp.

In der Politik geht es nicht um Gerechtigkeit gegenüber Politikern, aber gegenüber Hans Eichel war man besonders ungerecht. Man hat ihn verhöhnt, verlacht, und am Ende hat man ihn regelrecht fertiggemacht: die Gegner aus der Opposition, die Medien, und, was am schlimmsten war, auch die Leute der eigenen Partei. Am Schluss musste er herhalten für den Niedergang einer ganzen Regierung.

Und das alles, weil es ihm nicht gelungen war, die Staatsschulden abzubauen.

In diesem Herbst könnte der frühere Finanzminister erleben, wie sich Geschichte wiederholt. Wie die Wirtschaft einbricht und die Steuereinnahmen sinken. Wie die Regierung davon redet, den Haushalt ausgleichen zu wollen, aber in Wahrheit mehr Geld ausgeben muss, weil es wieder mehr Arbeitslose gibt. Und wie der Finanzminister – der jetzt noch so starke Peer Steinbrück – am Ende als schwach und gescheitert gilt. Weil auch er es nicht schaffte, die Staatsschulden abzubauen.

So sehen das die Deutschen nämlich: Ein guter Finanzminister hält sein Geld zusammen. Ein schlechter häuft Schulden an.

In keinem Industrieland der Welt fürchten sich die Bürger so sehr vor hohen Staatsschulden wie in Deutschland. Wir Deutschen erfanden den europäischen Stabilitätspakt, um uns vor der sorglosen Haushaltspolitik unserer Nachbarn zu schützen – und litten dann selbst am meisten unter den strengen Schuldenregeln. Wir diskutieren über Schuldengrenzen, eine Schuldenbremse und das totale Verbot neuer Schulden. Staatsschulden sind für uns eine Frage von Schuld und Moral: Wir plündern das Konto unserer Enkel! Wir versündigen uns an unseren Töchtern und Söhnen! Auf Schuldenbergen können unsere Kinder nicht spielen!

Es ist ein seltsam verkürztes Verständnis von der Verschuldung des Staates, das wir da offenbaren. Verkürzt und voller Angst. Aber warum? Die Suche nach einer Antwort beginnt in Berlin, in einer Straße am Rande des Regierungsviertels.

Der Mann, der so etwas Unsichtbares wie die Staatsverschuldung sichtbar machen kann, braucht dazu nur eine Haushaltsleiter. Berlin, Französische Straße, in der Eingangshalle von Hausnummer 9: Philipp Martens hat seine Leiter direkt unter dem Türbogen aufgestellt, er steht auf der obersten Sprosse, in seiner rechten Hand hält er ein Stück Papier. Mit der linken öffnet er eine Klappe in der Wand. Er tippt eine Zahl. Drückt einen Knopf. Dann leuchtet die Zahl draußen am Gebäude auf.

Die rote Digitalanzeige am Haus mit der Nummer 9 ist das bekannteste Symbol für die rasant steigenden Schulden des Staates. Fernsehteams filmen sie. Zeitungsfotografen fotografieren sie. Touristenbusse drosseln hier die Geschwindigkeit, damit ihre Fahrgäste was zum Staunen haben. Mehr als 1,5 Billionen Euro Schulden zeigt die Leuchtuhr an, eine Zahl mit 13 Ziffern. Und jede Sekunde kommen 474 Euro dazu. Jede Minute mehr als 28.000 Euro. Mehr als 40 Millionen Euro an jedem Tag. Die Schuldenuhr rast so schnell, dass man ihre letzten Ziffern gar nicht mehr erkennen kann.

Philipp Martens sorgt dafür, dass sie dennoch exakt läuft. Der 26-Jährige arbeitet für den Bund der Steuerzahler. Jedes Mal, wenn sich der Schuldenzuwachs ändert – wenn etwa die Steuereinnahmen anders ausfallen als erwartet –, dann berechnet Martens die Veränderung pro Sekunde, notiert die Zahl auf einem Zettel, holt seine Haushaltsleiter, fährt mit dem Aufzug zwei Stockwerke hinunter in die Eingangshalle und gibt die Zahl an der Rückseite der Uhr ein. Dann rast die Leuchtanzeige weiter.

Die Schuldenuhr gibt der Angst eine Form. Und diese Form – rot leuchtende Ziffern, rasantes Flackern – verbreitet eine plakative Botschaft: Neue Schulden sind der Untergang des Landes.

Der Mann, der die Schuldenuhr installieren ließ, ist ein Meister des Plakativen. Karl Heinz Däke führt den Bund der Steuerzahler seit 1994. Die Schulden von heute sind für ihn die Steuern von morgen; aus diesem Gedanken bezieht er seine Legitimation. Die erste Schuldenuhr hat Däke 1995 in Wiesbaden aufstellen lassen, eine Kopie steht im Bonner Haus der Geschichte. Im Dezember 2004 bot er dem damaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse an, eine Schuldenuhr im Berliner Reichstag anzubringen, aber Thierse lehnte das entrüstet ab. Es hat Däkes Misstrauen gegenüber Politikern nur noch bestärkt.

Und so sitzt der 65-Jährige jetzt in einem kleinen Besprechungszimmer direkt neben seinem Büro, zwei Stockwerke über der Schuldenuhr, nur ein paar Querstraßen vom Reichstag entfernt, und spricht über die Unfähigkeit der Parlamentarier, mit Geld umzugehen. »Wenn Sie denen ein Hintertürchen offen lassen«, sagt Däke, »dann wird das schonungslos ausgenutzt.« Er würde das staatliche Schuldenmachen gern verbieten lassen, »ohne Ausnahmen«, wie er sagt. Er will die Hintertürchen der Politiker schließen, ihnen die Schlüssel wegnehmen, sie dazu zwingen, keine neuen Schulden zu machen. Auch dafür hat er einen plakativen Begriff gefunden: das totale Schuldenverbot. Das ist so eindringlich und klar, dass inzwischen selbst Politiker glauben, sie könnten sich anders nicht mehr disziplinieren. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger etwa setzt sich für ein totales Verbot neuer Schulden ein.

Zeigt denn nicht die Schuldenuhr, wie dramatisch die Situation des Landes bereits ist?

Das Problem ist nur, dass die absolute Höhe der Staatsverschuldung für sich allein genommen überhaupt keine Aussagekraft hat. Sonst könnte man die Schulden ja auch in D-Mark anzeigen. Sie wären dann doppelt so hoch. Oder in alten italienischen Lira: Dann wären sie fast zweitausendmal höher, die Schuldenuhr brauchte ein paar zusätzliche Stellen und würde noch schneller rasen.

Viel ehrlicher wäre es, die Schulden eines Landes an dessen Wirtschaftskraft zu spiegeln – also an all den Waren, Dienstleistungen und Ideen, die von seinen Bewohnern jedes Jahr geschaffen werden. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt, liegt die deutsche Verschuldung bei etwas mehr als 60 Prozent. Das ist leicht unter dem europäischen Durchschnitt. Und dieser Wert – die sogenannte Schuldenstandsquote – ist seit 2005 deutlich gesunken.

Fast eine Stunde dauert das Gespräch mit Karl Heinz Däke, rund 1,7 Millionen Euro neue Schulden sind in dieser Zeit dazugekommen. Und während man das Besprechungszimmer verlässt und mit dem Aufzug nach unten fährt, in die Eingangshalle, und noch einmal nachdenkt über all die plakativen Botschaften und Forderungen, über Däkes Kritik an den maßlosen Politikern und darüber, dass dieser Staat zu viel Geld ausgibt, da also kommt einem der Gedanke, dass man neben die roten Leuchtziffern der Schuldenuhr eine zweite, grüne Digitalanzeige einbauen müsste: die Vermögensuhr. Sie würde zeigen, wie hoch die Wirtschaftskraft des Landes ist – knapp 31.000 Euro pro Sekunde. Die grünen Ziffern würden schneller flackern als die roten.

Aber das wäre eben nicht so dramatisch.

Carsten Lehr trägt dunkle Nadelstreifen, sein Einstecktuch passt zur Krawatte, und er sieht nicht nur aus wie ein Banker, er redet auch so. Lehr spricht von »Rendite« und »Zinsoptimierung«, von »Portfolio« und »Risiko«. Er hat lange für große Banken gearbeitet, er war in Luxemburg und Japan, aber wenn er heute auf alte Kollegen trifft, muss er sich von denen immer als »halber Banker« verspotten lassen. Er kümmert sich nämlich nicht um Vermögen. Nur um Schulden. Genauer: um jene 922 Milliarden Euro, mit denen allein der Bund in der Kreide steht.

Der 42-Jährige leitet die Deutsche Finanzagentur in Frankfurt, eine GmbH, deren einziger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland ist. Lehr und seine Leute suchen Käufer für die Schuldenpapiere des Bundes. Und so hat es dem Mann, der nur ein halber Banker ist, wohl ein wenig Genugtuung verschafft, als die ganzen Großbanken und all ihre großen Banker auf dem Höhepunkt der Finanzkrise auf einmal ganz klein wurden: Da waren die Anleihen des Bundes die einzigen, die noch gehandelt werden konnten. »Nur der Bund hat problemlos Geld bekommen«, sagt Lehr. Weil andere Wertpapiere als hochriskant galten, wurden die staatlichen Papiere von den Banken sogar als Sicherheit bei ihren Geschäften untereinander eingesetzt. Mit anderen Worten: Ohne die Schuldenpapiere des Bundes wäre der Markt zusammengebrochen.

Doch es sind nicht nur die Finanzmärkte, die von den Schulden des Staates profitieren. Es sind auch die Bürger. Bundesschatzbriefe etwa gelten als absolut sichere Investition für Privatanleger. Und jede Lebensversicherung basiert zum Großteil auf staatlichen Schuldenpapieren, weil diese so krisenfest sind.

Es ist ein ganz entscheidender Denkfehler in der Schuldendebatte: Wir dürften unseren Kindern nicht unsere Schulden vererben, heißt es immer – dabei vererben wir ihnen doch auch unsere Wertpapiere. Und wir verdienen ganz gut daran, dass der Staat Schulden hat und deswegen Anleihen und Schatzbriefe ausgibt. Wir kassieren nämlich die Zinsen. Allein 613 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Weil die Bundeswertpapiere so sicher und jederzeit handelbar sind, sind die professionellen Käufer übrigens auch bereit, eine zusätzliche Prämie zu zahlen. Das heißt: Der Staat kommt günstiger an Kapital als jedes private Unternehmen. Er kann mit seinen Schulden Investitionen finanzieren, die sich für ein privates Unternehmen gar nicht mehr lohnen würden. Und wenn er Schulden aufnimmt, um damit Straßen zu bauen, oder Schulen oder Krankenhäuser, dann kann es durchaus sinnvoll sein, dass unsere Kinder und Enkel einen Teil der Zinsen bezahlen. Denn sie haben ja auch den Nutzen: etwa in Form schnellerer Reisezeiten. Eines besseren Bildungssystems. Oder der gründlicheren Gesundheitsversorgung.

Was also würde passieren, wenn Deutschland gar keine Staatsschulden mehr hätte? Dann gäbe es niemand am Finanzmarkt, der in unsicheren Zeiten dank der eigenen Kreditwürdigkeit für Sicherheit sorgen kann.

Dann müssten die Bürger mit riskanten Aktien oder Unternehmensanleihen privat fürs Alter vorsorgen, und auch die Lebensversicherer müssten das Geld ihrer Kunden in anderen, riskanteren Papieren anlegen.

Vor allem aber müssten die Bürger oder Unternehmen viel mehr Schulden aufnehmen. Denn in einer Volkswirtschaft kann man nur sparen und dafür Zinsen bekommen, wenn sich auf der anderen Seite auch irgendjemand verschuldet.

Spätestens jetzt würde man gern mit einem deutschen Ökonomen über all diese Zusammenhänge reden, über unsere seltsame einseitige Sicht auf Schulden. Aber es gehört zu den Eigentümlichkeiten der deutschen Debatte, dass das nicht geht. Die meisten deutschen Ökonomen tragen nämlich ein unsichtbares Schild auf der Stirn: »Strikter Schuldengegner« steht dort entweder drauf oder »ewiggestriger Schuldenmacher«. Dazwischen gibt es nichts. Sie tragen dieses Label, weil die Deutschen ihre Wissenschaftler gern in Kategorien einteilen und weil die Ökonomen – anders als ihre Kollegen aus Großbritannien oder Frankreich – sich viel weniger als Forscher oder Berater verstehen denn als Anwälte der eigenen, strengen Weltsicht.

Man muss also rausfahren zum Flughafen, in eine Maschine steigen und dieses Land und seine Debatte hinter sich lassen. Man muss in die Hauptstadt Europas fliegen, nach Brüssel, und dort in die Straße der Barmherzigkeit gehen, die Rue de la Charité, Hausnummer 33. Denn von dort aus schaut Jean Pisani-Ferry auf Deutschland.

Der 57-Jährige leitet das unabhängige Forschungslabor Bruegel. Pisani-Ferry hat

Ende der neunziger Jahre den französischen Finanzminister Dominique Strauss-Kahn beraten, er ist Professor für Wirtschaftswissenschaften, doch immer wenn er mit seinen deutschen Kollegen über Finanzpolitik redet, ist er ein wenig irritiert: Die Deutschen reden die ganze Zeit über Inflation. »Die Erinnerung an die zwanziger Jahre ist bei ihnen unglaublich präsent«, sagt der Franzose. Die Hyperinflation von 1923. Die Schulden des vom Krieg gebeutelten Staates. Die rasende Geldentwertung, die am Ende das Vertrauen in die junge deutsche Demokratie zerstörte.

Es gibt offensichtlich so etwas wie ein Anti-Schulden-Gen, das in den Deutschen steckt. Die kollektive Erinnerung an ein traumatisches Ereignis, das Generationen zurückliegt und dennoch ganz nah ist. Weil jede Generation schon in der Schule immer wieder neu davon erfährt. Und weil die Vorstellung, was gute und schlechte Wirtschaftspolitik ist und wie viele Schulden ein Staat machen sollte, ganz entscheidend darauf aufbaut.

»Eine ähnliche Prägung gibt es noch bei einer zweiten Nation«, sagt Jean Pisani-Ferry – bei den USA. Deren Trauma ist der Crash. Ins Gedächtnis der Amerikaner haben sich die Bilder von 1929 eingebrannt, das Chaos an der Wall Street, die Große Depression danach. Auch deshalb hat die US-Notenbank heute den Auftrag, in erster Linie die Konjunktur zu stabilisieren. Und deshalb senken amerikanische Finanzminister bereitwillig die Steuern, um einen drohenden Abschwung zu verhindern – so wie es gerade Hank Paulson tat. Selbst um den Preis steigender Schulden. Die Europäische Zentralbank dagegen soll – im Geist der Bundesbank – die Inflation bekämpfen. Und ein deutscher Finanzminister soll sparen.

Hierzulande rühmen sich viele Handwerker und Kleinunternehmer, dass sie ohne Kredit über die Runden kommen. Viele Privatleute sind froh, keine Schulden zu haben. Und wer doch mal welche hat, zum Beispiel nach dem Hausbau oder Wohnungskauf, verbringt häufig schlaflose Nächte. »Spare in der Zeit, dann hast du in der Not«, heißt es. Noch so eine kollektive Erinnerung an vergangene Zeiten. Und wenn schon jeder Privatmann weiß, dass man nur so viel ausgeben kann, wie man einnimmt, dann gilt das doch erst recht für den Staat. Oder?

In den Räumen von Bruegel ist es ganz ruhig. Nur ab und zu klappert die Tastatur eines PC, es ist die konzentrierte Atmosphäre einer Denkfabrik. Mitten in dieser Ruhe steht nun die krachende Frage im Raum: Haben wir ängstlichen Deutschen womöglich den Kapitalismus nicht verstanden?

Man kann nämlich nicht einfach vom Leben eines Privathaushalts auf die Funktionsweise des Staates schließen. Übrigens auch nicht auf die von Unternehmen. Die deutschen Firmen sind noch viel höher verschuldet als der Staat – mit insgesamt 3,6 Billionen Euro. Niemand aber verlangt ernsthaft, dass sie ihre Verschuldung abbauen. Die Fremdkapitalquote unserer Betriebe ist eine der höchsten der Welt, und wer sich die vergangenen 50 Jahre anschaut, wird schnell merken, dass das deutsche Wirtschaftswunder per Kredit finanziert wurde. Tatsächlich gehört der Kredit zum Kapitalismus wie der Stimmzettel zur Demokratie. Man verschuldet sich, um zu wachsen; um Innovationen auf den Markt zu bringen oder neue Maschinen zu kaufen. Dieses schuldenfinanzierte Wachstum ist die Basis des Wohlstands von morgen.

Ein Privatmann muss seinen Kredit zu Lebzeiten zurückzahlen können, sonst bekommt er gar keinen. Unternehmen und Staaten aber sterben nicht. Sie haben kein endliches Leben vor sich.

»Verstehen Sie mich nicht falsch«, sagt Jean Pisani-Ferry, »natürlich muss ein Staat seine Verschuldung im Zaum halten, damit ihn die Zinsausgaben nicht erdrücken. Aber das große Problem ist weniger, dass im Abschwung die Schulden steigen. Das Problem ist, dass die Defizite in guten Zeiten nicht abgebaut werden.« Tatsächlich ist es der Großen Koalition trotz riesiger Steuereinnahmen im Aufschwung nicht gelungen, die Neuverschuldung auf null zu reduzieren. Oder alte Schulden zu tilgen. Stattdessen wurde Geld verteilt.

Das könnte sich nun rächen. Im Jahr 2011 erstmals seit Langem ohne neue Schulden auszukommen ist das letzte gemeinsame Projekt, das die schwarz-rote Regierung verbindet. Die Kanzlerin und ihr Finanzminister werden selbst im Abschwung um jeden Preis daran festhalten – auch wenn es ökonomisch absurd ist, in guten Zeiten wenig zu sparen und in schlechten dafür umso mehr. Sparsamkeit zur falschen Zeit macht jede Wirtschaftskrise nur noch tiefer. Weil der Staat den Konsum nicht stützt, obwohl er könnte. Doch das ist dann eben die Konsequenz der tiefen deutschen Sehnsucht nach sparsamen Politikern: Mit »Schulden runter!« signalisiert man Kompetenz.

Dabei ist die ökonomische Realität viel komplizierter. Man muss nur mal Hans Eichel fragen.

»Warten Sie«, sagt der frühere Finanzminister. »Ich geh da mal vor.« Eine versteckte Treppe führt hinauf ins obere Stockwerk, dort hat er jetzt sein Arbeitszimmer. Im vergangenen Jahr hat er das ganze Haus umbauen lassen, fünf Monate hat es gedauert, die Entwürfe dafür hatte er selbst gezeichnet. Hans Eichel liebt es, Baupläne zu zeichnen. Er hatte den Umbau des Hauses schon lange im Kopf; auf jeder Dienstreise als Minister, wenn die anderen schliefen oder Musik hörten oder Skat kloppten, hat er früher Entwürfe gezeichnet. Die bodentiefen Fenster. Die versenkbaren Schiebetüren. Eichels Vater war Architekt, auch sein Großvater und drei weitere Generationen davor. Hans Eichel hat sich dann als Baumeister einer neuen Finanzpolitik versucht.

Anfangs baut er sogar Schulden ab, als erster Finanzminister überhaupt seit 1969. Im Jahr 2000 steckt er die 50 Milliarden Euro aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen komplett in die Tilgung, obwohl er sich vor Begehrlichkeiten kaum retten kann. Das Bild vom starken Hans entsteht: von einem Finanzminister, der streng die Schulden abbaut. Dann bricht die Konjunktur zusammen. Und mit der gleichen Rigorosität, mit der Hans Eichel weniger Schulden machen wollte, wird er nun für seine neuen Schulden kritisiert. »Vielleicht war meine Botschaft zu einfach«, sagt er heute. Dass der Abbau von Schulden nur im Aufschwung gelingen kann, kommt bei den Bürgern schon nicht mehr an. Die sehen die vielen Porzellansparschweine auf seinem Ministerschreibtisch. Und messen ihn fortan am Sparen.

Die Sparschweine stehen inzwischen in seinem Abgeordnetenbüro in Berlin. Das Zollmuseum bekommt sie, wenn er im kommenden Herbst den Bundestag verlässt. In seinem Arbeitszimmer in Kassel hat er die Modellautosammlung untergebracht. Mehr als 250 Autos besitzt er; der teuerste Wagen, ein alter Borgward, hat ihn 120 Euro gekostet. Viel Geld für ein Modellauto ist das, und der bekennende Autofan Eichel musste sich beim Kauf ziemlich überwinden. Er gibt ungern viel Geld aus. Da ist er den Deutschen ganz nah.

Es gehört zu den vielen Ungerechtigkeiten im öffentlichen Urteil über Hans Eichel, dass die Große Koalition nach 2005 just mit jener Politik startet, die man ihm nicht zubilligen mochte: mit neuen Schulden. Ein milliardenschweres Konjunkturpaket soll die Wirtschaft ankurbeln – was dann auch gelingt. Hans Eichel aber ist da schon seinen Job los.

In seinem Wohnzimmer in Kassel sitzt der frühere Finanzminister auf einem barocken Sofa, es ist Sommer, noch pausiert das Parlament in Berlin, aber wenn es wieder losgeht, wird die Regierung in einer ähnlichen Situation sein wie damals, im Abschwung 2001. Sie wird sparen wollen, um bei den Wählern zu punkten. Und sie wird den Abschwung damit nur noch verschärfen. Kann Hans Eichel das verstehen? Er überlegt lange, seine Hand fährt die Armlehne entlang. Und dann sagt er etwas Seltsames. Ausgerechnet der Mann, der so sehr unter der Schuldenangst seiner Landsleute zu leiden hatte; ausgerechnet er würde heute wohl wieder so handeln wie damals. »Ich mag keine Schulden«, sagt Hans Eichel. »Auch nicht privat.«

 
Leser-Kommentare
    • ali-ch
    • 21.08.2008 um 8:55 Uhr

    So viele blitze-blanke neue Erkenntnisse! Habe ich das nicht schon mal irgendwo gelesen?

  1. Wer Schulden hat zahlt Zinsen - wer Guthaben besitzt erhaelt Zinsen ! So kenne ich das!
    Wie schön were es wenn wir mit staatlichen Zinseinnahmen z.B. das Schulsystem finanzieren könnten anstatt exorbitante Steuern zu bezahlen von denen ein Grossteil nur für Zinsen verpulvert werden muss!
    Wenn andere Staaten noch verantwortungsloser wirtschaften kann das für Deutschland doch keine Rechtfertigung sein ! Leider werden mit neuen Schulden zumeist Projekte finanziert werden um Waehlerstimmen einzufangen ! Und leider fallen wir ach so mündigen Bürger gerne darauf herein!
    Einen Grund für hohe Staatsverschuldung mag ich gelten lassen: Haetten wir die Kassen voller Geld waeren mehr Begehrlichkeiten da von EU oder Staaten die sowieso immer Geld von Deutschland verlangen! Norwegen weiss ganz genau warum es kein EU Mitglied wird........
     

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Piepe
    • 21.08.2008 um 12:10 Uhr

    Sie können dies schon heute haben. Der Staat erhöht einfach die Steuern, damit ist ihr Lohn und Konsum geringer. Übrigens Riesterrente. Genau dies ist der Effekt der Riesterrente. Die Einkommen und der Konsum der zukünftigen Generationen werden geringer sein.

    • Piepe
    • 21.08.2008 um 12:10 Uhr

    Sie können dies schon heute haben. Der Staat erhöht einfach die Steuern, damit ist ihr Lohn und Konsum geringer. Übrigens Riesterrente. Genau dies ist der Effekt der Riesterrente. Die Einkommen und der Konsum der zukünftigen Generationen werden geringer sein.

  2. Kann dem Artikel nur zustimmen,
    diese Sparmentalität der Regierenden wird auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen. Denn Sparen lässt sich am besten immer im Sozialtopf.....
    Leider verstehen nur Wenige das Wahre  Wesen unseres Kreditgeldes in dem Schuldenverzicht Guthabenverzicht auf der anderen Seite bedingt.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Grundsätzlich stimme ich Ihnen zwar zu. Dennoch:
    Mir scheint, dass es nicht unbedingt nur das fehlende Wissen über das Wesen unseres Kreditgeldes ist, was die meisten vor Schuldenhaben zurückschrecken lässt.
    Vielmehr, so scheint es mir , fehlt das Vertrauen darin, dass die Kredite sinnvoll investiert werden. Und gerade in Zeiten der Globalisierung, wo der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft zu schmelzen scheint, ist dieses Misstrauen nicht gänzlich unverständlich.
     
    Grüße Messala
     -------------------------------------
    "Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen." W. Allen

    Grundsätzlich stimme ich Ihnen zwar zu. Dennoch:
    Mir scheint, dass es nicht unbedingt nur das fehlende Wissen über das Wesen unseres Kreditgeldes ist, was die meisten vor Schuldenhaben zurückschrecken lässt.
    Vielmehr, so scheint es mir , fehlt das Vertrauen darin, dass die Kredite sinnvoll investiert werden. Und gerade in Zeiten der Globalisierung, wo der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft zu schmelzen scheint, ist dieses Misstrauen nicht gänzlich unverständlich.
     
    Grüße Messala
     -------------------------------------
    "Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen." W. Allen

  3. Der Artikel polemisiert ja munter gegen eine strenge Haushaltsdisziplin, bringt aber keine Argumente was denn mehr Schulden bringen würden. Es ist auf jeden Fall zu beobachten, dass die Politik oft Schulden macht um Geschenke zu verteilen oder um Probleme über die Wahlperiode hinaus zu verschieben. Die positiven konjunkturellen Effekte verpuffen, da das Geld nicht nachhaltig eingesetzt wurde, die Schuldenlast bleibt aber für eine lange Zeit und das Geld fehlt für notwendige Ausgaben in der Zukunft.Beim Schuldenmachen lohnt ein Blick in die freie Wirtschaft. Schulden dienen dazu Investitionen zu finanzieren, die einen Ertrag einbringen müssen der unter dem Strich die Schuldenlast (Tilgung plus Zinsen) deutlich übersteigt. Auf den Staat übertragen heißt das zum Beispiel keine Steuergeschenke auf Pump zu machen, sondern wenn schon für Investitionen in die Zukunft. Dazu zählt Forschung und Bildung wo man den positiven wirtschaftlichen Effekt beziffern kann. Ein anderes Beispiel sind Elterngeld und Ganztagsbetreuung die durch die Motivation zum baldigen Wiedereinstieg von Hochqualifizierten in den Beruf zu gesteigerten Lohnsteuereinnahmen führen.

    • nesaja
    • 21.08.2008 um 9:14 Uhr

    Eines der besten Beispiele dafür, wie Tatsachen verdreht werden können und die Medien zur Beeinflussung der Bürger beitragen. Schulden sind GUT! Schließlich kassieren wir Bürger ja 613 Millionen Euro per Anno von den Staatsschulden.Und die anderen Knapp 40 MRD Zinsen? Was haben wir von denen? Und schließlich haben wir ja eine Wirtschaftskfraft von  knapp 31.000 € pro Sekunde. Frage: Wieso bleibt trotz der wahnsinnigen Steuern nicht genug Geld davon über um ohne Schulden auszukommen?Wie kann es sein, dass die Schuldenneuaufnahme von 1980-2000 in Höhe von 752 MRD. € allein von den Zinsen die auf die Schulden der BRD in dieser Zeit fällig wurden (903 MRD. € !) Mehr als aufgefressen wurde? (QUELLE: Panorama, Ard - siehe auch den Beitrag http://www.youtube.com/wa...).Und die Botschaft des Ganzen? Macht euch keine Sorgen! Schulden sind GUT. Das Geld, dass diese Schulden allein an Zinsen vernichten brauchen wir nicht! Und bis unsere Kinder wieder von diesem Berg runter sind, vergehen noch - sofern drastisch gespart wird) - mehr als ein Jahrhundert. Sobald der Zeitpunkt erreicht ist, an dem die Zinslast unsere Möglichkeiten übersteigen, wird es eine Hyperinflation geben, da dem Staat keine andere Möglichkeit mehr bleibt. Auf die Situationen in Ländern wie Spanien mit der Immo. Bubble und die daraus resultierenden Folgen will ich hier garnicht erst eingehen. Die Schulden der letzten Jahrzehnte werden uns wieder einholen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Piepe
    • 21.08.2008 um 12:13 Uhr

    In der Vergangenheit hat der Staat immer wieder die Nachfragelücke schließen müssen. Weil der Kapitalismus sonst nicht funktioniert. Zum Teil liegt das auch daran, dass der Spitzensteuersatz einfach zu niedrig und die Steuerflucht zu groß war. 12 Billionen Euro wurden weltweit in die Steuerparadiese beiseite geschafft.

    privatisieren wir die Bahn, die Stromversorgung, das Wasser...ist das Besser? klar, Konzerne verdienen, der Bürger bezahlt's._________________________________________________________________

    Bürger, sei wachsam!

    • Piepe
    • 21.08.2008 um 12:13 Uhr

    In der Vergangenheit hat der Staat immer wieder die Nachfragelücke schließen müssen. Weil der Kapitalismus sonst nicht funktioniert. Zum Teil liegt das auch daran, dass der Spitzensteuersatz einfach zu niedrig und die Steuerflucht zu groß war. 12 Billionen Euro wurden weltweit in die Steuerparadiese beiseite geschafft.

    privatisieren wir die Bahn, die Stromversorgung, das Wasser...ist das Besser? klar, Konzerne verdienen, der Bürger bezahlt's._________________________________________________________________

    Bürger, sei wachsam!

  4. Ganz ohne Schulden sollte es nicht gehen - sonst kann eine Volkswirtschaft nicht wachsen. Schulden sind dann ok, wenn sie in Grundlagenforschungs-, Infrastruktur- und Humankapitalinvestitionen gehen - d.h. sich irgendwann durch höheres Wirtschaftswachstum amortisieren. Keine Firma könnte ohne derartige Schulden überleben. Ein Staat sollte außerdem im Rahmen einer antizyklischen Finanzpolitik Schulden machen, diese Extraschulden aber in Aufschwungzeiten auch wieder abbauen.
    Deutschland hat aber vor allem schlechte Schulden angehäuft: In den 70ern sind die Sozialausgaben schneller gewachsen als die Wirtschaft, und die Differenz ist - vereinfacht gesagt - in den Schuldenstand gegangen oder aber den doofen Sozialversicherten aufgedrückt worden, bloß um keine wählerverschreckenden Steuern erhöhen zu müssen.  Bei der deutschen Einheit ist das nochmals wiederholt worden, nur dass im Osten von westdeutschen Gewerkschaften bewusst Arbeitsplätze vernichtet worden sind, um bloß keine Billigkonkurrenz im eigenen Lande entstehen zu lassen. Die ostdeutschen Länder haben daher auch eine ziemlich bescheidene Industriestruktur und umso höhere Schuldenstände.
    Die Menschen haben m.E. zu Recht Angst vor den deutschen Schulden, weil sie wissen, dass sie ihnen in der Zukunft nicht nützen werden.

    • kkr
    • 21.08.2008 um 9:43 Uhr

    und zwar so, dass wie jeder Banker weiß, der Zinssatz der Investition höher ist, als der der gezahlt werden muß. Und falls das nicht der Fall ist, dann darf nicht investiert werden. Somit sollte vor Neuverschuldung diese wichtige Frage geklärt werden. Und das hieße in der Regel nicht investieren, da die Politiker im Allgemeinen nur ihre Steckenpferde reiten.

    • ali-ch
    • 21.08.2008 um 10:16 Uhr

    Die Mütter haben doch während ihrer Schwangerschaft, mal ganz primitiv gesagt, namens ihrer Babys von der Hygenie profitiert? Sauberes Wasser und Kanalisation? Vorsorge? Die Geburt fand mit Assistenz einer Hebamme statt? In einem Krankenhaus?
    Niemand ist gezwungen, seinen Anteil an den Staatsschulden zu übernehmen: Ganz einfach nach Darfur fahren und den Pass verbrennen, schon ist man aller diesbezüglicher Sorgen enthoben.
     

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service