Politik

SPD: Der Kanzlermacher

Franz Müntefering setzt im Wahlkampf 2009 auf Steinmeier, Seelenmassage und ziemlich linke Politik.

Tabu: Tanz den Hitler

Die Linke ist empört, weil Helmut Schmidt Lafontaine in eine Reihe mit Hitler stellte. Warum darf niemand das Heute mit Adolf Nazi vergleichen?

Koalition: Jeder mit jedem

Kaum ist die SPD wieder da, scheinen fast alle Koalitionen möglich. Das Land braucht aber klare politische Alternativen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Ukraine: Stadt im Fadenkreuz

Sewastopol gehört zur Ukraine, wird aber überwiegend von Russen bewohnt. Kiew und Moskau beanspruchen den Heimathafen der Flotte für sich. Hass bestimmt das Zusammenleben

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bankenkrise: Hurrikan Lehman

Die Banker der Wall Street verwandelten die Finanzwelt in ein Casino. Jetzt ist das Spiel aus. Wer muss bezahlen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Intersexualität : Aus der Rolle gefallen

Früher wurden Intersexuelle oft vorschnell operiert und auf ein Geschlecht festgelegt. Heute lassen Eltern und Ärzte ihnen mehr Zeit für die Suche nach ihrer Identität.

Optik: Trau den Augen nicht

Optische Täuschungen helfen der Forschung: Sie zeigen, wie das Sehen funktioniert - und können seltene Augenleiden erklären.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Jugendrock: Alles muss raus jetzt

Drei Jungs aus Hamburg poltern gegen den verkopften, deutschen Diskurs-Pop: 1000 Robota sind so angesagt, dass die britische Musikpresse jubelt. Jetzt gehen sie auf Tour.

Klassik: »Morgen kann ich das«

Carolin Widmann ist die eigensinnigste Geigerin ihrer Generation. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, mit zeitgenössischer Musik Karriere zu machen.

Klassik: "So modern? Ja, so modern!"

Die Opernwelt feiert Giacomo Puccinis 150. Geburtstag – und der Dirigent Riccardo Chailly erklärt, warum der Komponist kein Kitschier ist

Ausstellung: Von Ludwig II. zu King Louie

Walt Disney plünderte für seine Filme die Schatztruhe der Weltkultur. Eine Ausstellung in München zeigt, welche Vorbilder er nutzte und wie er sie veränderte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Schule: Schifferkinder

Melissa Mnich geht in einem Schifferkinderheim zum Unterricht

+ Weitere Artikel anzeigen