DIE Zeit: Herr Minister, der globale Plan zur Rettung der Banken scheint zu wirken. Wird man rückblickend sagen: Dies war die Geburtsstunde eines neuen Weltfinanzsystems?

Peer Steinbrück: In der Tat findet eine Reihe von Abschieden statt. Die amerikanische Dominanz bei der Gestaltung von Finanzmärkten und der Definition von Finanzprodukten wird abnehmen. Nicht abrupt, eher in einem schleichenden Prozess. Die Welt wird multipolarer. Plötzlich gibt es eine neue Debatte über das Verhältnis von Markt und Staat. Und wir haben es nicht nur mit der Frage nach den ökonomischen, sondern auch nach den politischen Kosten zu tun. Wir stehen unter Legitimationsdruck.

Zeit: Die EU-Mitglieder haben sich erst am vergangenen Wochenende auf ein gemeinsames Vorgehen in der Finanzkrise geeinigt. Hätte man dieses Ergebnis nicht früher haben können?

Steinbrück: Nein. Die Deutschen haben sich aus guten Gründen gegen eine einheitliche europäische Fondslösung gestellt, wie sie einige herbeiführen wollten.

Zeit: Warum haben Sie dann keinen Alternativplan vorgelegt? Sie hätten den Märkten einige Blutbäder erspart.

Steinbrück: Dazu waren wir zeitlich noch gar nicht in der Lage. Die Insolvenz von Lehman Brothers hat eine Erschütterungsdynamik ausgelöst und zum Fall Hypo Real Estate geführt. Bis tief in die Nacht haben wir damals über einen ersten Rettungsschirm verhandelt. Wir hatten den Eindruck, dass der einigermaßen stabil sei, mussten dann aber über eine Recherche von Vertretern des Bankenkonsortiums in Dublin erfahren, dass das nicht stimmte. Also gab es einen zweiten Rettungsschirm für die Hypo Real Estate. Hier wurde 18 bis 19 Stunden täglich gearbeitet, wir haben dann die sehr tief greifende Lösung innerhalb von zehn Tagen zum Abschluss gebracht – das ist nicht so schlecht!

Zeit: Das deutsche Rettungspaket umfasst gigantische 500 Milliarden Euro, davon 400 Milliarden für Bürgschaften und 80 Milliarden, mit denen sich der Bund über einen Fonds an einzelnen Banken beteiligen kann. Wer unter diesen Rettungsschirm möchte, muss Auflagen erfüllen. Welche?