Kleinsparer

(Erstausstrahlung in der ARD 1972)

Fernsehstudio. Drei Herren sitzen an einem Tisch, in der Mitte Viktor Schmoller, der Moderator.

Schmoller: Meine Damen und Herren, ganz besonders bangt der Kleinsparer um seine Rücklagen, und viele Veröffentlichungen über die komplizierte Materie tragen vollends zu seiner Unsicherheit und Verwirrung bei. Wir haben heute bei uns im Studio Herrn Ministerialdirigent Oldenburg…

Oldenberg: Oldenberg.

Schmoller: …Oldenberg … vom Bundesfinanzministerium und Herrn Lauenfeld, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank für Christliche Sozialwirtschaft. Meine Herren, unser Gespräch soll die Gesamtsituation einmal ganz ungeschminkt darstellen, wie sie ist. Auch der Laie kann sich dann einen klaren Überblick verschaffen und über die vernünftigste Anlage seiner Ersparnisse selbst entscheiden. Herr Oldenhoff…

Oldenberg: Oldenberg…